Wie ändert sich der elektrische Widerstand dieser drei Bauelemente bei Erwärmung?

2 Antworten

Glühlampe: Bei der Glühlampe gilt, je wärmer das Material, desto größer wird der Widerstand.

Halbleitertriode: Im Unterschied zu den Metallen weist der elektrische Widerstand von Halbleitern einen negativen Temperaturkoeffizienten auf, d. h. der Widerstand sinkt, wenn die Temperatur steigt. Ein reiner Halbleiter ist beim absoluten Nullpunkt (0 K) ein Isolator.

Heißleiter: Heißleiter oder Thermistoren sind Widerstände, die Strom bei steigenden Temperaturen besser leiten. Sie haben einen negativen Temperaturkoeffizienten und heißen daher auch NTC-Widerstände (engl.: negative temperature coefficient).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbyautor und Schüler und begeisterter Film- und Buchfan
Wie ändert sich der elektrische Widerstand dieser drei Bauelemente bei Erwärmung?
Dabei sind eine Glühlampe, ein Heißleiter und eine Halbleiterdiode gemeint. Diese Frage wurde im NaWi Praktikum gefragt. Habe jetzt aber schon eine halbe Stunde lang nach einer Antwort gesucht, dennoch Fehlanzeige. Wäre nice wenn mir jemand helfen könnte ;D

Google: Wie ändert sich der elektrische Widerstand einer glühlampe bei Erwärmung

Erster Treffer: "Der Widerstand ist am Anfang geringer als später. Die Ursache dafür ist, dass der Widerstand auch von der Temperatur abhängig ist. Dabei gilt: Je wärmer das Material, desto größer wird der Widerstand."

Das hat keine Minute gedauert, und auch bei Heißleiter und Halbleiterdiode wirst Du Ergebnisse finden. Das schaffst Du! :)

Woher ich das weiß:Recherche