Energiebereich eines traditionellen Tageslichtprojektors?

atoemlein  09.01.2024, 01:07

Da fehlt Zusammenhang. Woher kommt die Tabelle? Lichtleistung hat nichts mit Stoffmenge zu tun. Allenfalls geht es da um Aktivierungsenergien bei bestimmtem Stoff oder Reaktion. =?

funnyTiger
Fragesteller

Die Frage hat sich geklärt :0 Danke trotzdem

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann Dir leider nur etwas über die Lampenleistung selber sagen, da wir diese "früher" immer wechseln mussten.

Als Lampen für einfache Ansprüche an den Lichtstrom werden Halogenlampen 24 Volt / 250 Watt, für größere Ansprüche auch Halogenlampen 36 Volt / 400 Watt verwendet. Für große Räume mit großen Bildwänden, je nach Umgebungslicht 10 Quadratmeter und mehr, stehen Ausführungen mit Halogenmetalldampflampen 400 Watt oder 575 Watt zur Verfügung. Projektoren mit Metalldampflampen sollten über eine sofortige Wiederzündung verfügen.

funnyTiger
Fragesteller

Vielen Dank bestimmt finde ich schnell raus was das in kJ/mol ist; brauche das nämlich für chemische Zwecke ;)

IchDirk  08.01.2024, 15:37
@funnyTiger

Moment, wir reden hier von Lichtleistung, Du aber von Energieeinheit pro Stoffmenge im Internationalen Einheitensystem, so dass Energie in Joule und die Stoffmenge in Mol gemessen wird. Es ist auch eine abgeleitete SI-Einheit der molaren thermodynamischen Energie, definiert als die Energie gleich einem Joule in einem Mol Substanz.

Das hat aber in keinster Weise etwas mit der physikalischen Lichtmenge zu tun.

funnyTiger
Fragesteller
@IchDirk

Nanu was habe ich mir denn da zusammengedichtet? Vielen Dank fürs klarstellen! Hättest du eine Ahnung wie ich herrausbekommen kann in welchem Energiebereich dieses Licht in kJ/mol liegt? Oder welche Wellenlänge dieses Licht hat?

IchDirk  08.01.2024, 20:03
@funnyTiger

Diese Einheit "mol" hat mit Licht nichts zu tun.
Mol ist die Einheit der Stoffmenge und gibt dir an, wie viele Teilchen in einem Stoff vorhanden sind. Ein Mol hat immer 6,0022 · 1023 Teilchen. Da jedes Element unterschiedlich schwer ist, hat auch jedes Element eine eigene Masse pro Mol.Und Licht hat ja keinen Stoff in Form einer "Massenmenge"

Das wäre so,als wenn Du fragen würdest wieviel m³/s wiegt 1 kg Wasser.

Diese Einheiten passen so überhaupt nicht zusammen, eine Geschwindigkeit zur Frage von 1kg Wasser....wenn Du nun weisst, was ich damit meine.

Geschwindigkeit hat kein Gewicht genau so wie Licht nicht kJ/mol besitzt.

funnyTiger
Fragesteller
@IchDirk

Okay, ich glaube ich verstehe jetzt besser was du meinst. Was ist jetz dann aber nicht ganz nachvollziehen kann ist diese Tabelle (s. ursprünglichen Beitrag). Sie zeigt unterschiedliche Lichtfarben (die eine Reaktion unterschiedlich gut starten können). Wie interpretierst du die Tabelle dann?

funnyTiger
Fragesteller
@IchDirk

Ich habe es nun verstanden! Die unten stehende Frage hat sich somit erledigt :) Vielen Dank nochmal!!