energetische kostenberechnung?

2 Antworten

Du musst die Wärme berechnen, die zum Erwärmen des Wassers notwendig ist. Q=m*c*Delta T

Das Ergebnis erhälst du, wenn du Grundeinheiten benutzt, in Ws. Das rechnst du in kWh um. Da du weißt, was ein kWh kostet, kannst du die Kosten für das Erwärmen des Wassers berechnen.

Und nun musst du noch wissen, wieviel Leute in dem Apartment wohnen. Das steh in der Aufgabe aber nicht drin.

Eseldestroyer
Fragesteller

danke die anzahl der personen beträgt 3-4 leute

Hallo

Grundformel für Energieverbrauch Warmwasseraufbereitung

Wärmeverbrauch für Warmwasser (kWh) = Warmwasserverbrauch (m³) x (Warmwassertemperatur (K) – Kaltwassertemperatur (K)) x 2,5

1 m³ = 1000Liter Verbrauch pro Woche 7*80 = 560l

Temperaturdifferenz = 45 - 12 = 33

0,560 m³ * 33 * 2,5 = 46,2 kWh

46,2 * 0,3€ = 13,86€

Eseldestroyer
Fragesteller

was sind die 2,5?

heizfeld  25.01.2021, 11:02
@Eseldestroyer

Das ist eine Konstante, die von allen anderen Werten unabhängig immer gleich bleibt. Ohne sie würde die Berechnung nicht stimmen. Die Formel habe ich aus dem internet übernommen, einfach "Warmwasserberechnung" gegoogelt.

Vielleicht kann das jemand erklären, der das hier liest?