Enduro fahren mit 1,60m Körpergröße?

3 Antworten

Wenn eine Enduro fachgerecht tiefergelegt wird, beeinträchtigt das sicher nicht die Fahrt, aber ob es "sinnvoll" ist oder gar optisch noch gut aussieht, steht auf einem anderen Blatt. Wobei es natürlich auch darauf ankommt, wie drastisch tiefergelegt werden muß. Eventuell genügt ja auch schon das Abpolstern der Sitzbank, wobei die bei vielen Enduros schon im Originalzustand nicht sonderlich dick gepolstert ist. Es gibt auch Modelle mit speziellen Sitzbänken für solch "laufende Meter" wie dich. ;o)  Mir fiele da z.B. die BMW F650 ein. Ganz hartgesottene scheren sich allerdings nicht um ihre Körpergröße, sondern fahren einfach trotzdem, auch wenn sie an der Ampel akrobatische Fähigkeiten demonstrieren müssen um nicht umzukippen. Als ich noch meine DR Big hatte und im dortigen Forum aktiv war, gab es nicht wenige körperlich eher klein gewachsene, die trotzdem das Dickschiff liebten und fuhren. Also laß dich nicht abschrecken, probiere es einfach aus.

AllezOlaOle
Fragesteller

Danke dir!

Effigies  05.07.2015, 17:27

Wenn eine Enduro fachgerecht tiefergelegt wird, beeinträchtigt das sicher nicht die Fahrt,

Doch, und wie!

KunoS6  05.07.2015, 17:35
@Effigies

Dieser Flut an gut begründeten Argumenten habe ich natürlich nichts entgegenzusetzen. ^^

Effigies  05.07.2015, 20:39
@KunoS6

Wenn das ganze Fahrzteug tiefer liegt fehlt  dir ein Stück  Federweg, Bodenfreiheit, Rampenwinkel und Schräglagenfreiheit. Der Radstand wird kürzer, die Schwinge steht in einem falschen Winkel und die ganze Dämpferabstimmung stimmt nicht mehr.

Was brauchst du noch um die Fahrt zu beeinträchtigen?

KunoS6  05.07.2015, 20:58
@Effigies

Wenn ich mit Sozius fahre oder ein 150kg-Fahrer aufsteigt, ist der Federweg ebenso verringert, ohne daß sich an den Fahreigenschaften dramatisch etwas zum schlechteren ändert. Wie gesagt, das ganze müßte professionell umgerüstet werden, wenn der Hersteller nicht selbst eine Möglichkeit zum Tieferlegen bietet (bei irgend einer Maschine ging das z.B. mittels anderem Umlenkhebel am Federbein). Bei langen Federwegen wie bei Enduros üblich sollte es jedenfalls technisch und auch sicherheitstechnisch keine prinzipiellen Probleme geben, ein paar Zentimeter tiefer zu gehen und das ganze evtl. durch eine Feder mit strafferer Kennlinie auszugleichen. Bis vor einiger Zeit habe ich selbst noch alte Motorräder restauriert und so einiges mit Fahrwerken ausprobiert, auch tiefergelegt. Und ich lebe immer noch. ;o)

Effigies  06.07.2015, 21:55
@KunoS6

Wenn ich mit Sozius fahre oder ein 150kg-Fahrer aufsteigt, ist der Federweg ebenso verringert, ohne daß sich an den Fahreigenschaften dramatisch etwas zum schlechteren ändert.

OK, das erklärt natürlich alles.

Wenn du da keinen Unterschied spürst solltest du hier keine Motorradfragen beantworten. Ich mein,  ein Blinder kann ja auch nix dafür daß er nichts sieht, aber dann sollte er eben auch nicht anderen die Farben erklären wollen.

KunoS6  07.07.2015, 09:29
@Effigies

seufz Natürlich ändern sich dann die Fahreigenschaften, aber eben nicht so dramatisch, daß die Kiste unfahrbar wird! Schließlich hat der Hersteller das Fahrwerk ja für solche Belastungen ausgelegt. Wenn der Fragesteller also das oder die Federbeine einer Enduro maßvoll (!!!) kürzt bzw. von einem wirklich etwas davon verstehenden Fachmann kürzen läßt, ist das im schlimmsten Fall so, als würde er ständig mit Sozius fahren. Jetzt kapiert was ich meine? Aber da ich mich des Eindruckes nicht erwehren kann, daß du nur das herauslesen willst was dir in den Kram paßt um die Backen aufblasen zu können, lasse ich dich jetzt dein übergroßes Ego mal alleine weiter streicheln. Zumal ich wahrscheinlich schon an mehr Motorrädern geschraubt habe als du mit deinem Hintern berührt hast.

jedoch komme ich selbst dann nicht komplett mit beiden Füßen auf den Boden.

Wozu auch? Ist doch kein Tretroller.

Ich bin merklich über 1.80 und nach deiner Definition wären 2/3 meiner bisherigen Maschinen zu groß für mich gewesen.  Wenn du bei ner Enduro mit beiden Füßen platt runter kommst, kannst du sie nicht mehr richtig fahren weil dann der Abstand Sitz/Fußraste zu klein und damit der Kniewinkel viel zu eng ist.

Der Belgier Gaston Rahier war auch nur 1,60 groß und hat mehrmals Paris-Dakar gewonnen. Er hat technische Möglichkeiten genutzt, damit klar zu kommen. Es geht.