Endstufe geht ab der Hälfte der max Lautstärke in Protect und schaltet manchmal bei zu viel Bass für 2 Sek ab?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast die gleiche Frage doch schon vor ein paar Tagen erst gestellt? Was war an meiner Antwort dort nicht zufriedenstellend? Stell die Eingangsempfindlichkeit an der Endstufe höher (Gain-Poti im Uhrzeigersinn drehen) und dafür den Ausgangspegel am Radio niedriger. Dann übersteuert letzteres auch nicht mehr.

In welchen Fällen die Schutzschaltung einer Endstufe sonst noch eingreifen kann und was in diesen Fällen zu tun ist, habe ich dir ebenfalls in eine deiner älteren Fragen ausführlich beschrieben.

Sabi1991837
Fragesteller

Hallo, war heute bei Dr. Boom. Gut das ich hingefahren bin. Er hat alles getestet und er meinte hinten rechts Lautsprecher defekt und vorne rechts subwoofer defekt deswegen leuchtet es rot.

Shalidor  23.04.2024, 06:50
@Sabi1991837

Das entspricht aber nicht deinen Angaben aus der vorherigen Frage zu dem Thema. Was soll an denen denn defekt gewesen sein? Durchgebrannte Schwingspulen? Und das ist dir klanglich nicht aufgefallen, dass gleich zwei Lautsprecher ausgefallen sind?

Abgesehen davon muss es ja auch einen Grund haben, weshalb die kaputt gegangen sind, das passiert ja nicht einfach so. Hat er das ebenfalls herausgefunden? Wenn nein, war das nur halbe Arbeit.

Sabi1991837
Fragesteller
@Shalidor

Ja er hat gesagt dass ich den Equalizer im Auto nicht auf treble +5 hochtöner +5 und Bass +10 nicht so einstellen darf. Es muss auf 0 bleiben da es ein DSP sei. Es wäre schon perfekt eingestellt vom Setup aus. Und ich darf keine Musik von Youtube hören. Dabei habe ich ihm gesagt dass mir niemand gesagt hat dass ich nicht den Equalizer aufdrehen kann wie ich will. Reparieren würde nicht gehen meinte er.

Shalidor  24.04.2024, 00:58
@Sabi1991837

Aha... Und der Typ will das beruflich machen? An deiner Stelle würde ich da nicht mehr hin fahren.

Diese drei- bis sechsstufigen "Equalizer" im Radio zu nutzen ist für ein ordentliches Klangbild tatsächlich nicht sonderlich sinnvoll, erst Recht, wenn du wirklich ein eingemessenes Soundsystem mit digitalem Soundprozessor (DSP) hast. Die Höhen und Tiefen so stark anzuheben ergibt einen sogenannten "Badewannen-Frequenzverlauf". Das klingt völlig unnatürlich und macht das Klangbild kaputt.

Allerdings ist das definitiv kein Grund dafür, dass da zwei Lautsprecher kaputt gegangen sein sollen.

Und dass man keine Musik über YouTube hören darf, ist von Grund auf völliger Blödsinn. Das schlimmste, was dabei passieren kann ist, dass du aufgrund einer hohen Datenkomprimierung eine mieserable Tonqualität hast.

Sabi1991837
Fragesteller
@Shalidor

Ich war bei Dr.Boom in Köln. Es sah schon professionell aus. Die waren sogar mal im TV.

Shalidor  24.04.2024, 07:33
@Sabi1991837

Das sagt rein gar nichts aus. Media Markt sieht erstmal auch professionell aus und wird im TV gezeigt, trotzdem arbeiten da die letzten Fachidioten, die nur verkaufen können, aber keinen blassen Schimmer von Technik haben.

Ich war auch mal bei so einem Car-HiFi-Laden. Hab dort ne über 2000€ schwere Anlage in Auftrag gegeben. Sogar mit passgenau gefertigtem Subwoofer-Gehäuse. Erstmal wochenlang angeblich die Teile nicht geliefert bekommen, dann haben sie den Subwoofer völlig falsch gebaut und statt mir ne Alternative anzubieten, ihn wieder zurück genommen, von der Rechnung gestrichen und sich nicht mehr gemeldet. Als ich dann extra nochmal eine Stunde lang hin gefahren bin, damit die mir die Anlage einmessen, hat er die Balance-Einstellung angeschaut und gesagt "Ja passt doch so, warum kommste denn dafür extra her??". Hab mir das alles dann letztendlich selbst beigebracht, mir ein geeichtes Messmikrofon gekauft und die Anlage selber eingemessen.

Passt die Impedanz der Boxen zur Endstufe? Wenn die Impedanz der angehängten Last zu niedrig ist, kann so etwas passieren.

Das ist normal. Dafür muss man nur entweder Impedanzarme Lautsprecher verwenden oder zu heftig am Bassregler drehen.