Endometriose ausschließbar?
Guten Abend Morgen.
Ich habe seid einem Jahr komischen Zyklus Beschwerden Blutungen und Art der Periode wenn ich es so sagen kann. Letztes Jahr am 28 Februar fing es an dass ich Unterleib schmerzen bekam während der Sport Unterricht, ich ging zur Tolltet hatte aber absolut keine Blutung nur die Schmerzen und Unwohlsein, habe trotzdem mit gemacht im Sport mein Ehrgeiz.
Am Nächsten Tag Ging es mir genau so Schlecht wurde untersucht nach einigen Stunden wurde ich mit der Diagnose (Vitamine be12mangel) nachhause geschickt.
Und diese Jahr Anfang April am ersten War genau dass gleiche nur noch Stärker, ich würde es auf ein skalier von 100/100 beschreiben. Dieses Mal wurde ich nicht so richtig untersucht nur Ultraschall gemacht um festzustellen ob ich Endometriose sein könnte, bei Ultraschall konnte sie auch nichts feststellen. Dann am Nächsten Morgen wurde ich entlassen mit dem Sagen ich soll zur einer Gynäkologie gehen um zuschauen ob es eine Endometriose sein könnte, da man an Ultraschall nichts feststellen konnte.
Ich habe Angst dass ich es haben könnte und gleichzeitig kann ich es nicht glauben, da ich Sorge Zyklus Zeiten haben an denen ich normal ohne Symptome oder Starke Schmerzen nur wenn die Blutungen noch nicht eingedrehten ist.
Meine Frage ist kennt auch irgendeiner dass von sich selbst oder kennt sich mit dieser Thema aus oder kännte einer mit dem gleichen Problem, und kann ausschließlich dass es Endometriose ist?
Und an Alle Frauen/ Mädchen ich wünsche euch so viel Kraft und Mut die eine Endometriose haben!!‘
Bitte geht mit dieser Thema aufmerksam und vorsichtig Um, Danke!!
2 Antworten
Eine Endometriose lässt sich ausschliesslich mit einem MRT Sellink darstellen und mit einer Laparoskopie, wo dann auch gleich die Verwachsungen entfernt werden.
Hier kannst Du Dich über das MRT Sellink informieren.
Endometriose verwächst mit dem Darm, bildet Verwachsungen, die nicht von selbst verschwinden und laparoskopisch operiert werden müssen, um die Schmerzen zu eliminieren.
Auch ein Gastro Enterologe kann Dich untersuchen und überweisen.
Ich wünsche Dir gute Besserung und viel Glück.
Ne du das geht leider nicht einfach per Beschreibung wie bei Schnupfen.
Endometriose sind entzündete Anteile im Körpergewebe die durch das Gebärmuttergewebe entstehen bzw diese Schleimhaut die sich aufbaut.
Deshalb ist es leider nur innerlich findbar. hier ne seriöse Auflistung
https://www.netdoktor.de/krankheiten/endometriose/
falls du keinen guten Arzt hast kuck mal hier durch
https://endometriose.app/arztsuche/#toggle-id-8
Aber ja du hast natürlich recht dass du was anderes haben kannst auch ne Zyste zb geht.
Es kann auch sein dass du Probleme mit dem Progesteron hast zb dass ist ganz wichtig für uns Frauen kann ein Endokrinologe prüfen zb aber du müsstest obenwerte haben keine durchschnitts oder untenwerte, dass ist wichtig, Ärzte nehmen da ganz komische Zahlen manchmal, für die eigene Altersklasse.
Dazu gibt es Mönchspfeffer und Johanneskraut und zb Himbeerblättertee vorsichtig testen vielen Frauen kann es helfen.
Dann natürlich keine Pille bisher nehm ich an? Die kann natürlich auch problematisch sein
Dann gäbe es noch die normalen Stressprobleme die chronisch ebenso negativ auf den ganzen Körper einwirken.
Achja PS restliche Mängel wie Eisen ect wurden ja schon gecheckt ne auch nach Idealwert? Oder Durchschnittswert? Istn Unterschied.