Endler Guppys kreutzen mit normalen?geht das?

5 Antworten

Hallo,

von solchen Kreuzungen sollte man unbedingt Abstand nehmen, denn was will man damit erreichen?

Es ist mittlerweile schon so, dass es kaum noch (wenn überhaupt) reine Endler-Guppy-Stämme gibt - das ist sehr schade.

Und über eine Farbzucht sollte man sich erst Gedanken machen, wenn man

- erstens die Genetik und Vererbungslehre tatsächlich verstanden hat

- zweitens sich absolut sicher ist, farbreine Guppys zu besitzen

- drittens über 30 oder 40 AQ verfügt, in denen man Nachwuchs so separieren kann, dass die Weibchen nicht mit Männchen in Berührung kommen (sie also schon extremst frühzeitig trennt) und alles farbliche bei den Männchen auch strikt trennt.

Wohin du aber mit den 100ten von Guppy-Kindern willst, die für dich bei einer Zucht keinen Zweck erfüllen - darüber solltest du dir dann viertens Gedanken machen.

Gutes Gelingen

Daniela

Mein Mix aus normalen Guppy und Endler ist der hier

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Fische, Aquarium, Aquaristik)

Ja das geht super!hole mir selbst bald eine Mischung