„end­gül­tig ent­fes­sel­ten Pro­me­theus" Was heißt das?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die spätestens seit Mitte des 20. Jahrhunderts offensichtliche Möglichkeit, dass die Menschheit sich selbst und die Welt durch die Resultate wissenschaftlichen und technischen Fortschritts vernichtet, sowie die Fähigkeit, die Form des menschlichen, tierischen und pflanzlichen Lebens in folgenreicher Weise zu verändern, veranlasste Hans Jonas dazu, nach einer neuen Ethik für die „veränderte Natur menschlichen Handelns“ zu fragen.

Antike Ethik stellte sich fast ausschließlich die Frage nach dem richtigen Handeln des Individuums im Miteinander. Selbst die Frage nach dem Verstoß gegen göttliches Recht ließ sich mit der Einsicht in die Sterblichkeit des Menschen und seine im Vergleich zum Kosmos geringe Größe beantworten.

Da Hans Jonas seine verantwortungsethische Position auf der Grundlage eines Rückgriffs auf den antiken Prometheus Mythos entwickelt, bietet sich der Vergleich mit der Erzählung dieses Mythos durch Platon an. Es wird sich zeigen, dass Jonas den Mythos gedanklich fortführt, um die neue Existenzweise des Menschen bestimmen zu können.

Damit ergibt sich eine Verbindung zu  „Sokrates und die Sophistik“

Der moderne Text greift den antiken Mythos auf, und entwickelt daraus eine neue Ethik.

Interessehalber hier der Prometheus von Platon, musst du aber nur lesen wenns dir was bringt im Vergleich zum Text von Hans Jonas:

Der Philosoph Platon ließ in seinem Dialog Protagoras, den Sophisten, einen Mythos von der Entstehung der Menschheit erzählen. Nach dieser Geschichte waren Prometheus und Epimetheus im Auftrag der Götter maßgeblich an der Erschaffung der irdischen Lebewesen beteiligt. Sie sollten die verschiedenartigen Geschöpfe mit allem zur Lebenserhaltung Benötigten ausstatten.

Epimetheus übernahm die Aufgabe, den einzelnen Arten die jeweils zum Schutz und zur Nahrungsbeschaffung erforderlichen Mittel und Eigenschaften zuzuteilen. Dabei brauchte er die vorhandenen Mittel restlos auf.

Als schließlich Prometheus die Arbeit seines Bruders überprüfte, musste er feststellen, dass Epimetheus den Menschen vergessen hatte. Dieser war nackt und wehrlos geblieben. So sah sich Prometheus gezwungen, den Göttern das Feuer und technisches Wissen zu stehlen, um den Menschen das Überleben zu ermöglichen. Unzugänglich war ihm aber das Wissen über das soziale Zusammenleben und die Organisation einer staatlichen Gemeinschaft, das in der Burg des Zeus verwahrt wurde und den Menschen daher vorläufig versagt blieb.

Bei Platon ist Prometheus kein Rebell, sondern ein Beauftragter der Götter. Den Diebstahl begeht er notgedrungen. Damit wird der Konflikt zwischen Zeus und dem Titanen weitgehend ausgeblendet. Diese Darstellung entspricht Platons Frömmigkeitsverständnis; den Göttern darf kein unethisches Verhalten unterstellt werden.

Der Mythos geht dann weiter mit der Bestrafung des Prometheus, der an einen Felsen gefesselt wird. Dort sucht ihn regelmäßig ein Adler auf und frisst von seiner Leber, die sich danach stets erneuert. Erst nach langer Zeit erlöst der Held Herakles den Titanen von dieser Qual. Schließlich wird Prometheus von Zeus begnadigt und erlangt seine Freiheit zurück.

Wir heutzutage haben uns von den Fesseln der Götter befreit, und nutzen Technik und Wissenschaft ohne jede göttliche Kontrolle. Wir müssen uns selbst Regeln setzen, und diese einhalten aus Einsicht, das ist der große Unterschied zur Antike.

earnest  20.05.2022, 07:22

Woher soll auch eine "göttliche Kontrolle" kommen?

heikemargret  20.05.2022, 08:10
@earnest

Aus dem historischen Kontext. Verkrampf doch nicht immer gleich so.

earnest  20.05.2022, 08:11
@heikemargret

Bin völlig entspannt - und wünsche dir einen entspannten Morgen.

Kontrolletti Zeus hat sich übrigens schon recht lange nicht mehr gemeldet.

;-)

heikemargret  20.05.2022, 08:15
@earnest

Der hat vermutlich gerade was anderes zu tun, ein paar Nymphen und Maiden schänden, damit die Halbgötter im Marvel Universum nicht ausgehen.

earnest  20.05.2022, 08:17
@heikemargret

Ja, immer diese Halbgötter. Da sind die Dreifachgötter doch schon ein ganz anderes Kaliber.

Aber, wie ich erfreut feststellen kann, hat das mit dem Lockerwerden bei dir ja schon ganz gut geklappt.

;-)

heikemargret  20.05.2022, 08:33
@earnest

Das täuscht, gestern hab ich mal wieder ein arrogant und fundamentalistisch kassiert.

Mit Tripelgottheiten habe ich übrigens auch Verständnisprobleme, wie du vielleicht schon bemerkt hast. Chef ist Chef und Rest ist Rest, wie mein polnischer Mann immer wieder so philosophisch bemerkt in seinem puristischen Deutsch.

Tiefe Dankbarkeit erfüllt mich für die Aufklärung, die es möglich macht so etwas öffentlich mitzuteilen, ohne sofort eingekerkert zu werden, wie man es früher mit Unitariern und Hussiten gerne mal gemacht hat.

earnest  20.05.2022, 09:08
@heikemargret

Gestern ist nicht heute.

;-)

Auch ich bin danbkbar für Auklärung & Co. Ansonsten hätten mich gerade gestern Abend zwei Fundis, die eine Konvertitin zum Islam, der andere nach eigener Angabe messianischer Jude, gern in der Hölle brennen sehen.