En DDR5 Mainboard?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Du kannst beide Versionen DDR4 oder mit DDR5 bekommen

2 Mainboards der Kategorie Intel Mainboards im Vergleich - HardwareSchotte.de

DDR5 ist moderner, hat etwas mehr Leistung im einstelligen %-Bereich, aber das macht den Kohl nicht fett.

Bild zum Beitrag

Gut bei DDR5 ist, dass ein Riegel bereits Dual Channel arbeiten kann.

Das sind die DDR4 z790-Mainboards

Intel Mainboards im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Gaming PC, Mainboard, RAM)

apgtim
Fragesteller

Vielen Dank, wusste es noch nicht das es da auch in beiden Versionen gibt.

Was denken Sie den ehr zu ddr5 oder ddr4?

Die Vorteile und Nachteile weiß ich jetzt schon aber ihre Meinung?

heizfeld  20.07.2023, 09:10
@apgtim

Wenn du die Riegel schon hast würde ich DDR4 nehmen, sonst DDR5. Darauf läuft es ja doch hinaus in den kommenden Jahren. DDR4 wird weniger und DDR5 mehr

apgtim
Fragesteller
@heizfeld

Ok also ddr5 wenn ich mir ein komplettes System noch zusammenbauen möchte

heizfeld  20.07.2023, 09:12
@apgtim

Ja, richtig. die paar Euro kann man investieren

apgtim
Fragesteller
@heizfeld

Wie viel MHz sollte ich den bei den ram Riegeln nehmen?

heizfeld  20.07.2023, 09:18
@apgtim

Die schnellste Intel CPU LGA1700 13. Generation hat 5600MHz. Mit6000MHz deckst du alles ab inkl evtl Overclocking versuche, sonst reicht 5600MHz.

Mehr darf es sein, weniger auch, ist aber Leistungsverschwendung

apgtim
Fragesteller
@heizfeld

Also würde ich dan ehr 6000 MHz nehmen.

Ok danke

Ich würde mir gerne das MSI Pro Z790 A WiFi holen. Unterstützung es DDR5 oder DDR4 RAM?

Beim Hersteller MSI steht es in den Spezifikationen drin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Hallo,

von dem Mainboard gibt es zwei Versionen - eine für DDR5 und eine für DDR4. Mir ist kein Board bekannt, welches DDR4 und DDR5 unterstützt.
Was spricht denn gegen DDR5? Das ist jetzt der Standard und bietet auch Leistungsvorteile gegenüber DDR4.

Ansonsten:

https://geizhals.de/msi-pro-z790-a-wifi-ddr4-7e07-001r-a2819916.html?hloc=at&hloc=de

LG