Empfindet ihr das als unverschämt?

8 Antworten

Wo ist da jetzt etwas unverschämt? Du hast gefragt, ob derjenige etwas haben möchte und wenn, was es ist. Derjenige hat die Frage ehrlich und direkt beantwortet.

Ich finde das vollkommen normal. Ich frage meine Familie auch, ob ich etwas mitbringen soll, wenn was und welche Menge ich mitbringen soll, wenn ich wegfahre.

Du hast doch gefragt, ob sie was Bestimmtes möchte. Wenn das Parfum nicht sündteuer ist, geht das doch in Ordnung. Nur wenn der Preis unangemessen hoch wäre (in keinem Verhältnis zur Gastfreundschaft stünde), fände ich das unverschämt.

Ich finde eher das gezierte Herumeiern kleinkarierter Leute verlogen, die sich in falscher Bescheidenheit suhlen und hinterher beschweren, wenn sie leer ausgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Giuliana2
Fragesteller

Es ist aber sehr sehr teuer…

Dichterseele  25.12.2021, 13:30
@Giuliana2

Wie teuer denn? Übersteigt das die Summe, die Du für eine Pension ausgeben müsstest?

Giuliana2
Fragesteller
@Dichterseele

ich kriege nie solche Geschenke. Es kostet viel, habe aber die kleinste variante gekauft! reicht!

Dichterseele  25.12.2021, 13:52
@Giuliana2

Deine Gastgeberin kann nichts dafür, wenn Du nie solche Geschenke kriegst.

kommt finde ich darauf an wie man zueinander steht, wenn man wirklich gut befreundet ist, ist das - finde ich - nicht unverschämt

Du hast die Person gefragt und sie hat geantwortet. Ich finde es eher “unverschämt“ nur aus Höflichkeit zu fragen ob die Person was braucht und sich dann zu beschweren wenn sie darauf antwortet. Wenn du etwas mitbringen willst frag nicht nach und hole einfach irgendwas.

Dichterseele  25.12.2021, 13:24

Mit irgendwas ist die Gastgeberin womöglich aber nicht glücklich...

Lucynchen  25.12.2021, 14:15
@Dichterseele

Nö, deswegen finde ich es ja richtig, dass sie gesagt hat was sie sich wünscht! Und deshalb verstehe ich das Problem der FS auch absolut nicht.

Überlege, was ein Hotel für den Zeitraum kostet und Vergleiche mit dem Preis des gewünschten Mitbringsels.

Wo ist das Problem, wenn die gewünschte Marke des Parfums genannt wird? Ein anderer Duft wäre billiger, gefällt ihr aber nicht.

Wenn du schon fragst, was sie sich wünscht, denkt die Person, du würdest es wissen wollen. Und antwortet entsprechend.

In Zukunft fragst du nicht, wählst irgendeinen billigen Klumpatsch aus und hast dein Gewissen beruhigt. Und die Person weiß, wo sie dich einordnen soll.