Empfehlenswertes Schreibprogramm?

5 Antworten

Im kostenlosen Bereich gibt es da zum Beispiel OpenOffice und LibreOffice.

Da müsstest du einfach mal schauen, was dir am meisten zusagt. Neben einem Schreibprogramm sind bei den oben genannten Programmen wie bei Microsoft Office auch noch einige andere Anwendungen enthalten, die zum Beispiel PowerPoint und Excel ähneln.

Du hast es selber gesagt.
Excel, Word und Powerpoint.

Es gibt zwar kostenlose Programme, bspw. OpenOffice für normale Dokumente, jedoch sind die keine ernstzunehmende Konkurrenz für die Microsoft Office Produkte.

Daher empfehl ich dir über Ebay einen kostengünstigen Key (unter 20€) für ein komplettes Office Paket zu kaufen. Du erhälst meißtens vom Händler eine E-Mail mit Downloadlink des Clients und den Produktschlüssel gleich dazu.

Der unterschied dieser günstige Ebay Lizenz ist, dass das ungenutzte Firmen-Volumenlizenzen sind, daher sind diese Keys auch nicht mit der herkömmlichen Website-Version von Office kompatibel. Du musst den Client des Händlers installieren.

Nicht gefährlich, nicht illegal, einfach genial.

Such dir auf Ebay einen Händler mit durchwegs positiver Bewertung und wage den Kauf. Die Lizenz ist nur einmal einlösbar und verfällt nach einer Neuinstallation deines Windows Betriebssystems.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LibreOffice ist kostenlos. Da ist sowohl Writer enthalten (Schreibprogramm, Tabellen können eingefügt werden), als auch Calc (Tabellenkalkulationsprogramm) und Presentations (Präsentationen).

Sonst gibts noch weitere kostenlose Office Pakete, zB Apache OpenOffice.

Es gibt auch kostenpflichtige, zB WPS Office und SoftMaker Office, von denen gibts aber auch kostenlose Varianten mit eingeschränktem Funktionsumfang (bei SoftMaker Office heißt das FreeOffice)

...habe mir heute in der Bucht ein MS Office 2019 Pro geschossen, inkl. Downloadlink und Key per Mail für sagenhafte 9,99€. Installiert und aktiviert, alles gut...