EMP Merchandising Tagesgage Models?

4 Antworten

Bei professionellen Shootings, die wir als Werbeagentur in Auftrag geben, bewegt sich die Gage zwischen 500 und ein paar tausend Euro (wenn ein Model gefragt ist). Allerdings weiß ich nicht, ob das bei solchen "alternativen" Labels auch so gehandhabt wird. Meine frühere Mitbewohnerin war Tattoomodel und hatte alle 2 Wochen mal ein Shooting für ein Plattenlabel, einen Konzertveranstalter oder ein Magazin. Sie hat dafür meist 100 bis 200 Euro bekommen und diverse Sachleistungen wie VIP-Tickets für Veranstaltungen, Druckausgaben von Büchern, usw.

Hey,

also alles unter 700€ Tagesgage ist für ein professionelles Model für eine Ecommerce-Job schon fast Abzug.

Eine normale Gage wäre i-wo zwischen 700-1500€. Je nach Model aber auch deutlich mehr. Für weniger wird die Firma kein gut arbeitendes Model bekommen.

Wenn du aber student bist und sonst wenig kosten hast, dann schmecken natürlich auch 300€ ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Freund von mir arbeitet bei EMP und ich weiß, dass da ganz oft die Mitarbeiter für Shootings genommen werden, mein Freund war da auch schon häufiger zu sehen und auch schon mal mit seiner Frau und seinen Kindern. Insofern wäre ich mir gar nicht sicher, dass die überhaupt jemanden professionell beauftragen oder wenn dann bestimmt nicht mit einer übermäßig hohen Gage.

Klabberbabber
Fragesteller

Eine Freundin von mir wurde von denen angefragt mit der Bitte ihre Tagesgage bei ihrer Antwort mit anzugeben :)

Eine Vermittlung dahin hatte ich nie. Aber allgemein zu Tags-/Halbtagesvergütungen:

Bei mir waren es für halber Tag (4 Std.) 300 bis 500 €, für ganzer Tag (hatte ich nur ein Mal) 1000 €. Das ist der Preis für den Kunden. Dann geht für das Model noch die Agenturvergütung ab, bei meiner 15%, können aber auch 20% sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war vier Jahre Model (15 bis 19 Jahre)