Emoji verstehen?

6 Antworten

Wenn Emojis nicht verstanden werden, wäre es sehr sinnvoll, persönlich zusammen zu sprechen. Per Text zu kommunizieren ist zwar eine tolle Sache, aber es gibt auch viele Risiken durch Missverständnisse. Mit Emojis kann man das in vielen Fällen etwas vereinfachen, aber man kann es auch wesentlich komplizierter machen.

Es gibt diverse Emojis, deren Bedeutung nicht für alle gleich ist. Dieses könnte so eines sein. Außerdem beobachte ich insbesondere in den letzten Monaten, dass viele Menschen Emojis plötzlich falsch benutzen, deren Bedeutung eigentlich einige Jahre lang sehr klar war. Ein prominentes Beispiel ist 😭, was weinen bedeutet. Heute nutzen es aber viele als 😂.

Wenn du hier fragst, kann das vielleicht helfen. Da aber wir alle diese Person noch viel weniger kennen, als Du, könnten die Einschätzungen aber auch völlig daneben liegen. Am Ende weiß mans nicht. Außer, man fragt direkt nach. Was ja auch eigentlich nichts schlechtes ist.

Hello!

Vielleicht freut er/sie sich, dass du dir Zeit genommen hättest und mit ihm/ihr dahin gegangen wärst!

Mvh

Rudolf00756
Fragesteller

Aber das ist doch eher ein trauriges emoji!?

Bergliebhaberin  30.09.2023, 17:39
@Rudolf00756

Also er/sie bittet dich oder hätte es sich gewünscht. Könnte auch für „awwww“ benutzt werden. Oder wenn man den Tränen nahe ist, aber das eher selten. Und in dem Kontext würde ich das nicht so sehen!

Vielleicht weil du es nicht mehr rechtzeitig schaffst. Der jenige hätte sich wohl sehr gefreut, wärst du mitgekommen:) Du musst aber kein schlechtes Gewissen haben😊

LG

Jedenfalls nicht als pure Freude und Zustimmung. Man sollte in Emojis generell nicht zuviel hineininterpretieren und im Zweifelsfall direkt und sofort nachfragen, was gemeint ist.

Die Person will bzw. wollte wohl, dass du mitkommst.