EMK.?
Wäre das so korrekt?
1 Antwort
Die Angabe sollte genau spezifizieren, welche Goldsalzlösung verwendet wurde. Da gibt es ja eine Menge, und die haben alle unterschiedliches Standardreduktionspotential. ChatGPT wird Dir nicht weiterhelfen, wenn die Angabe unklar ist.
In Ermangelung irgendeiner besseren Angabe rate ich, daß dabei Au³⁺+3 e⁻ ⟶ Au gemeint ist mit dem Potential ε⁰=1.52 V. Die plausibelste Alternative dazu ist Tetrachloridoaurat(III) AuCl₄⁻ mit ε⁰=0.93 V. Außerdem brauchen wir noch das Nickelpotential ε⁰=−0.257 V, also ist E⁰=1.78 V (Au³⁺ wird reduziert, Ni oxidiert):
2 Au³⁺ + 3 Ni ⟶ 2 Au + 3 Ni²⁺
Als nächstes schreiben wir wieder die Nernst-Gleichung an:
Der Einfluß der Konzentrationen auf das Potential ist also mikroskopisch. ChatGPT hat soweit ich sehen kann wieder die Vorzeichen verschludert, aber die Auflösung Deines Screenshots ist so klein, daß ich die Buchstaben kaum erkennen kann, und ist extrem verwirrt angeschrieben. Ich weiß nicht, warum man sich durch zwei Einzelpotentiale quälen und die Nerst-Gleichung zweimal anwenden soll, wenn es doch in einem Schritt wesentlich weniger fehleranfällig ist.

Also die elektromotorische Kraft beträgt dann 1,79 V, richtig?