Embryo ist viel zu klein?
Heyyyy :-(
Ich war mit meiner Freundin beim FA. er ist nicht zufrieden mit dem Baby. Der kleine Wurm ist viel zu klein 😔 Das Herz schlägt aber. Der Arzt möchte sich das nächste Woche nochmal angucken. Wir sind in der 9 SSW
hat jemand Erfahrungen?
Ich mache mir ehrlich gesagt keine großen Hoffnungen. 😔
3 Antworten
Wie sicher seid ihr denn, dass es wirklich die 9. Woche ist? Vielleicht waren Eisprung und Zeugung einfach nur später als rechnerisch angenommen und daher ist es noch eine tiefere Woche.
Machen könnt ihr leider so oder so nichts, ich drücke die Daumen, dass alles gut wird und beim nächsten Termin entsprechend um eine Woche gewachsen ist und falls nicht, dass du über den Verlust deines Kindes gut (soweit man es "gut" nennen kann) hinweg kommst.
Es kommt leider vor, sogar je nach Studie in 30-50% der Fälle, dass sich die Zellteilung usw. nicht normal verhält und nicht weiter entwickelt oder z.B. etwas genetisch so kaputt ist, dass es nichts wird.
10-15% der Fälle bekommen Eltern mit, da nach der Testgrenze und daher schon unter bekannter Schwangerschaft.
Auch wenn es für viele noch ein Tabu-Thema ist, was sich langsam wandelt, viele Paare erleben das gleiche.
Ich weiß nicht ob es dir hilft, aber: auch falls du das Kind verlierst, du bist eine Mutter. Das Kind wird zudem nie ganz weg sein, es bleibt in euren Herzen, euren Gedanken und du wirst bis zum Tod immer Zellen des Kindes in deinem Körper behalten, insbesondere im Gehirn. Auch wenn du es vielleicht nie im Arm halten kannst, bleibt es an deiner Seite.
Von daher falls es sich nicht weiter entwickelt, du darfst un dieses Kind und die geplatzte Hoffnung trauern. Du musst nicht so tun als sei nichts gewesen und direkt weiter funktionieren. Manche kommen damit gut klar, andere nicht, es ist ok sich zur Not auch Hilfe zu suchen.
Eine Freundin von mir hatte viele Fehlgeburten zwischen Kind eins und dem zweiten was geboren wurde. Da hat sie erst erfahren, wie viele Freundinnen, Verwandte, Kollegen usw gleiches durchgemacht haben. Ist kein Thema, über das sonst geredet wird, dabei betrifft es wo viele.
Falls blöde Sprüche wie "sollte nicht sein", "probiert es einfach nochmal", "war ja noch nicht weit" usw. kommen, viele wissen selbst nicht wie sie damit umgehen sollen oder haben ggf ihren eigenen Schmerz verdrängt. Ich mein "kann passieren" würde niemand zu einer teauernden Witwe sagen, auch wenn es aufmunternd klingen soll, wenn der Mann einen Autounfall hatte, zu Leuten mit Fehlgeburt word das aber öfter mal gesagt. Ja, natürlich kann sowas passieren, wie oben geschrieben öfter als viele wissen, aber man muss nicht alles aussprechen, was man denkt.
Also falls es schief geht und du trauert ist das ebenso ok, wie wenn du schnell darüber hinweg kommst und wenig fühlst. Jeder geht mit sowas anders um. Wichtig ist, dass du dir und deinem Partner erlaubt euren Weg zu gehen, egal was andere raten.
Wie gesagt, ich drücke die Daumen, dass alles gut ist.
Ich hoffe es so sehr 😔 also schaut er einfach nochmal nach ob es wächst ? Es tut nur einfach so sehr weh weil man halt weiß das das Herz von meinem Baby schon schlägt 😔
Ja, es wird geschaut ob die Größe sich passend zur vergangen Zeit verändert hat. Ggf auch ein Bluttest, wie der Hormonwert aussieht.
hallo,
bis zur 12. SSW gibt es immer größere Risiken das muss einem bewusst sein, bei mir hieß es damals auch das meine maus zu klein sei, ich musste zu verschiedensten Untersuchungen. Mal ist der bauch vom baby zu klein, mal dies, mal das… solange das herz schlägt ist es erstmal kein so großes Risiko, meine FA hat zu mir gesagt (so lustig es auch klingt) wenig Anstrengung, viel essen, und viel trinken > schauen das man wenigstens auf 1l pro tag kommt bin selber eine sehr schlechte Trinkerin gewesen aber geschafft.
viel Glück! Ich hoffe euer würmchen bleibt gesund !
Mein kleines Würmchen ist auch eine Woche zu klein, aber da das Herz bereits schlägt, gibt es keinen Grund sich Sorgen zu machen.
Vielleicht ist es bei dir auch so, oder dein kleines ist generell kleiner als gewöhnlich.
Es wird schon nichts schlimmes sein.
Naja…mich beunruhigt nur weil der Arzt gesagt hat, das er ganz und garnicht zufrieden ist :-( auch wenn das Herz schlägt 😔
Also am 18.12.24 war es so weit..am 27.12 Test gemacht und der hat sofort angeschlagen ..also denke ich nicht das man da irgendwas zurück datieren kann 😔