Elternzeit!?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Ja,klingt gut 100%
Nein,ich würde es anders machen 0%

3 Antworten

Hat er keine Unterrichtsvor- und nachbereitung? Meine Mutter hat nicht zum Schulschluss Feierabend.

Ansonsten kommt es auf die Arbeitgeber an, Männer haben bis heute große Probleme Elternzeit bewilligt zu bekommen und meist geht das mit einem Jobverlust einher.

Außerdem hängt es stark davon ab ob du stillen möchtest oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
SaVer79  27.06.2021, 14:57

Auch Männer haben einen gesetzlichen Anspruch auf Elternzeit! Und es ist inzwischen schon fast normal, dass Väter einen Teil der elternzeit übernehmen. Das sollte also kein Problem sein

Kugelflitz  27.06.2021, 15:01
@SaVer79

Ja, aber wie ich bereits sagte, das geht meist mit Jobverlust einher. Die Kündigung folgt erfahrungsgemäß ziemlich schnell nach Ablauf der Elternzeit, weil AG einfach nicht in diesem Jahrhundert ankommen wollen.

SaVer79  27.06.2021, 16:29
@Kugelflitz

Fast alle meine Kollegen und auch fast alle Väter aus dem näheren Umkreis haben elternzeit genommen. Keiner hat deswegen seinen Job verloren

estelle965
Fragesteller

Doch hat er,aber trotzdem kann er sich ja parallel um das Kind mitkümmern.

er unterrichtet mathe,da ist der Korrekturaufwand auch nicht soooo riesig :)

allerdings wird er natürlich auch gebraucht,zumal er einen lk bekommen soll

danke!

Also so weit ich weiß bekommt man nicht beim Elternzeit sein volles Gehalt. Du kannst es natürlich so machen, das du weniger arbeitest, aber dies gilt nicht als Elternzeit. Ich bin in Elternzeit und alles was ich bekomme ist harz4 und Elterngelt. Ich bin froh wenn ich wieder arbeiten gehe. Einige Lehrer aus an meiner Schulzeit haben Elternzeit frühzeitig beendet, da sie nicht viel bekamen.

Das ist nur meine Erfahrung, am ende liegt es an euren Händen.

Es ist kompliziert und es kann sein das es nicht so klappt wie man sich das wünscht. Tipp: Erkunde dich viel, auch bei den Ämtern.

Kugelflitz  27.06.2021, 15:03

Das Elterngeld beträgt 65-67% des Gehaltes, aber mindestens 300€ und maximal 1800€.

Das ist eine Frage, die nur ihr selber entscheiden könnt.
Ihr müsst entscheiden, was für euch am besten passt.