Eltern wollen Nachhilfelehrer nicht mehr zahlen was soll ich machen um sie zu überzeugen?

2 Antworten

Hallo Purwe,

darf ich fragen, wie Deine Noten mittlerweile sind?

Ich war einige Jahre in einem Nachhilfeinstitut die Leitung und habe viele Eltern kennengelernt, aber auch Schüler. Ich hatte Schüler, die mit 6er 5er und 4er sich bei mir angemeldet hatten, aber auch ein paar wenige Schüler, die sich mit einer 1 oder 2 bei mir angemeldet hatten, um diese Note zu halten.

Es gibt heute keine gute 3 mehr. Die meisten Eltern gehen noch von ihrem Zeitalter aus, als es sehr einfach war ein Studienplan, eine Ausbildung mit einer guten 3 zu bekommen, doch diese Zeiten sind absolut vorbei. Die Konkurrenz schläft nicht. Wenn Du eine gute Ausbildung machen möchtest, einen Beruf erlernen willst, oder studieren, wenn immer die sehr guten Zeugnisse und Schulabschlüsse zuerst berücksichtigt. Stipendien werden ausschließlich an 1er Schüler gegeben.

Meine Tochter hat Ihren Bachelorabschluss mit einer 1,3 Note erreicht und studiert nun weiter für den Master. Doch sie lernt auch hier sehr viel.

Rede mit Deinen Eltern noch einmal. Versuche ihnen zu erklären, was Du beruflich für ein Ziel anstrebst, und dass Du es unter allen Umständen auch erreichen willst. Da es in der Schule immer schwerer wird, ist eine Nachhilfe heute wichtiger denn je um auf dem Laufenden zu bleiben. Vorallem wenn Du eine 1 oder 2 anstrebst, damit Du nachher auch alle Wege offen hast.

Wenn Du bei einer Note 3 hängst, so hast Du noch mindestens 1,5 Jahre Nachholbedarf in Mathe, denn wenn es diese Lücken nicht geben würde, hättest Du eine 1 oder 2. Und diese Lücken machen sich in jeder weiteren Klasse mehr und mehr bemerkbar und Du wirst es immer schwerer haben, diese Wissenslücken aufzuholen.

Wenn Du noch Fragen hast, so schreibe mir PN.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Andi539  29.08.2022, 06:49

Noch als Ergänzung zu meiner Antwort:

Meine Tochter hat Ihren Bachelorabschluss mit einer 1,3 Note erreicht und studiert nun weiter für den Master. Doch sie lernt auch hier sehr viel. Ihr Ziel ist es weltweit bei dem Konkurrenzkampf um die besten und schönsten Jobs konkuttenzfähig zu bleiben.

Es ist ein Irrglaube vieler Eltern, dass die kleinen Brötchen auch reichen müssen. In der heutigen Zeit..... ist das eine fatale Einstellung und grob fahrlässig und verantwortungslos.

Was Du jedoch machen kannst, wenn Du in einem anderen Fach eine 1 hast, dann biete anderen Mitschülern in der Schule Nachhilfe an. Wenn jemand in Mathe sehr gut ist, hat er vielleicht in einem anderen Fach Probleme, versucht das Wissen zu tauschen. Das wäre auch noch eine Möglichkeit. Das hat mein Sohn in seiner Schule getan. Er hatte in Mathe immer nur 1er und dafür in Englisch am Anfang immer eine 4er.... Er hat seinen Mitschülern Nachhilfe in Mathe und Physik gegeben und sie haben ihm dabei geholfen, sich in Englisch zu verbessern.

Wenn Du bei einer Note 3 hängst, so hast Du noch mindestens 1,5 Jahre Nachholbedarf in Mathe, denn wenn es diese Lücken nicht geben würde, hättest Du eine 1 oder 2. Und diese Lücken machen sich in jeder weiteren Klasse mehr und mehr bemerkbar und Du wirst es immer schwerer haben, diese Wissenslücken aufzuholen.

Früher konnte man leicht sagen, Nachhilfe ist nur vorübergehend, doch das ist nicht mehr zeitgemäß.

Hier ein kleiner Leifaden:

Bei einer Note von 2, hast Du mindestens 9 Monate Wissensrückstand

Bei einer Note von 3, hast Du mindestens 1,5 - 2 Jahre Rückstand

Bei der Note von 4, hast Du mindestens 2 - 3 Jahre Wissenrlücken

Bei der Note von 5 und 6, hast Du massive Probleme nummerisch zu denken und hast mindestens 4 - 6 Jahre einen Wissensrückstand.

Und bei einer Nachhilfe ist es zum einen wichtig, dass man den Rückstand aufholt und zum 2. das Laufende auffängt. Normal müsste ein Schüler mindestens 2 mal in der Woche zur Nachhilfe für ein Fach. Alles andere ist uneffektiv, weil Du dann niemals alles alleine auffangen kannst.

Wenn Du noch Fragen hast, so schreibe mir PN.

Kannst auch mal mit der Schule reden, wemn es anderen Schülern auch so geht, kann man da sicher was machen.

purwe
Fragesteller

Ich habe das schon mal meinem klassenlehrer erzählt, er meinte er wüsste schon bescheid, aber geändert hat sich nichts

xXNils2007Xx  23.04.2022, 15:00
@purwe

Hol dir n paar aus deiner Schule ran und geh zur Schulleitung. Ansonsten falls du nachhilfe willst, kannst du auch andere Schüler fragen die Gut in mathe sind und vllt etwas anderes nicht können was du gut kannst, dann könnt ihr euch gegenseitig helfen