Eltern versklaven ihr Kind?

4 Antworten

Wende dich an deine Eltern, sie können dich unterstützen und das Jugendamt einschalten.
Deine Freundin kann auch in der Schule über ihre Probleme reden, z.B. mit der Lehrerin oder mit dem Schulsozialarbeiter.

Hallo,

die Situation, die du beschreibst, ist äußerst ernstzunehmen. Deine Freundin hat verständlicherweise Angst davor, was aus den Tieren wird, weil sie nehme ich an eine enge Beziehung zu ihnen aufgebaut hat. Auf jeden Fall bin ich auch deiner Meinung, dass die Kinder da raus gehören, vor allem wenn sie geschlagen werden!!

Ich würde dir empfehlen ihr weiter Mut zu zusprechen und ihr zu erklären, dass wenn sie den Mut zusammennimmt und zum Jugendamt geht, ihr kleiner Bruder auch nicht mehr die Schläge/mentale Tortur über sich ergehen lassen muss. Sag ihr auch, dass du ihre Angst um die Tiere verstehst, aber dass dafür sicher auch eine Lösung gefunden wird. Vielleicht könntest du oder ihre Oma mit ihr mitgehen? Ich glaube das würde ihr gut tun, dann fühlt sie sich nicht so auf sich allein gestellt.

Wichtig wäre, dass sie sich einer erwachsenen Person anvertraut. Sei es ihre Oma oder vielleicht auch deine Eltern, dass sie und ihr Bruder einen Zufluchtsort haben.

Ich hoffe wirklich, dass alles gut geht und wünsche euch alles Gute.

Deine Freundin kann selbstverständlich zum Jugendamt gehen. Wenn sie das will. Dort wird dann auch schnell reagiert, wie, genau, hängt immer vom Einzelfall ab.

Ihr seid alt genug um zu verstehen, dass eure "Traumlösung" (Mama wird wundergeheilt, Papa schmeißt den Haushalt und beide kuscheln statt zuzuschlagen) recht unwahrscheinlich ist und viele eurer Wünsche (weiter Zugang zu den Pferden usw.) vielleicht nicht erfüllt werden können

Aus deiner Frage wird leider nicht deutlich, was da wirklich abgeht. Mit 13, 14, 15 kann man aber durchaus schon viele Aufgaben übernehmen. Und muss es zum Teil auch, wenn andere Familienmitglieder dazu nicht in der Lage sind oder einfach mehr Aufgaben anfallen, wie es bei der Haltung größerer Tiere nunmal der Fall ist.

Da du vor lauter "Sklaverei" nicht detailliert darauf eingehst, was sie alles "tun muss", fällt eine Einschätzung schwer.

Dass sie geschlagen wird, geht natürlich gar nicht, aber auch da kann keiner hier einschätzen, wie massiv die Übergriffe sind. Kinder und Jugendliche gegen ihren Willen aus solchen Familien "zu retten", ist oft traumatischer als sie dort zu unterstützen und ihnen die Möglichkeit zu geben, erst dann selbst "zu gehen", wenn sie dazu bereit sind.

Also nimm dich ein bisschen zurück, damit du dich mehr auf die Freundin konzentrieren kannst.

Was möchte sie? Was möchte sie nicht?

Es gibt Beratungsstellen, an die ihr euch auch anonym wenden könnt. Die Nummer gegen Kummer, Internetforen etc., aber auch die Möglichkeit, Menschen aus eurem Umfeld mit einzubeziehen. Deine Eltern, Lehrer, Menschen, ihre Oma...

Sie lebt schon sehr lange in der Situation und scheint Wege gefunden haben, damit einigermaßen zurechtzukommen. Respektiere das und mach sie nicht zum zweiten mal zum Opfer, indem du sie vor vollendete Tatsachen stellst (ohne ihr Einverständnis Lehrer/ Jugendamt/ Polizei alarmieren...)

Alles Gute euch beiden!

Wenn sie sich nicht traut dann musst du das Jugendamt informieren. Bei solch einem Missbrauch wird das Amt sofort tätig. Sag am

besten auch deinem Vertrauenslehrer Bescheid.