Eltern überreden zu A1 Führerschein?

6 Antworten

Eine 125er reicht prinzipiell locker aus, um einen tödlichen Unfall zu bauen. Dafür würde wesentlich weniger ausreichen. Zumal man ja nichtmal selbst der Verursacher sein muss. Ich kann durchaus die Eltern verstehen und letztlich musst du dir selbst überlegen, was deine Eltern überzeugen konnte.

Ein Argument könnte z.B. sein, dass es besser ist mit einer 125er anzufangen, als dann mit 18 direkt den A2 zu machen. Dann könnten sie dann ohnehin nichts mehr machen.

Aber wie sähe es denn überhaupt mit der Maschine aus? Der Führerschein ist ja nur die halbe Miete. Mit Versicherung und co? Wenn deine Eltern gegen den Führerschein sind, werden sie ja vermutlich auch gegen den Kauf und die Zulassung einer Maschine sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe selbst alle Klassen bis auf D und war LKW Fahrerin
aber das ist ja keine starke Maschin

Um sich umzubringen oder in den Rollstuhl zu befördern reichen schon 30 km/h und weniger aus. Der menschliche Körper ist nicht sonderlich wiederstandfähig. Wenn du mit 70km/h in einen baum einschlägst, ist es völlig egal, ob du auf einer 125er mit 15PS oder 1000er mit über 200PS sitzt, in beiden Fällen bist du mit hoher Wahrscheinlichkeit tot.

Hat villeicht irgendwer eine Idee wie ich sie doch überreden könnte?

Wenn Sicherheitsbedenken der wahre Grund sind, dann gibt es da kein gutes Argument, denn damit haben die Eltern völlig Recht. Wenn es nur ein vorgeschobener Grund ist, kannst du es versuchen, in dem du den kompletten Spaß selbst bezahlst. Kosten sind auch gerne mal ein Grund, Nein zu sagen

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

wenn tödliche unfälle ein gewichtiges argument gegen die teilnahme am straßenverkehr sein sollten, dann hätten wir nur eine handvoll autofahrer auf deutschlands straßen.

denn auch im ach so sicheren auto sterben jedes jahr rd. 2 - 3.000 menschen auf unseren straßen; und rd. 40 millionen autofahrer igenorieren es einfach.

TK1138  26.08.2023, 17:22
denn auch im ach so sicheren auto sterben jedes jahr rd. 2 - 3.000 menschen auf unseren straßen; und rd. 40 millionen autofahrer igenorieren es einfach.

Das ist aber eine Milchmädchen Rechnung, denn es geht um die Risikobewertung. Das Risiko bei einem Autounfall zu sterben ist ungleich niedriger, als auf einem Motorrad.

Eine 125er ist ein Motorrad.

Auch mit 100 Km/h kannst du dich Totfahren, das geht auch schon mit 20 Km/h.

Wenn deine Eltern schon Verluste durch Motorradunfällen ertragen mussten, denke ich das deine Eltern dich einfach nicht Verlieren möchte.

Du musst da Tatsächlich selber Argumente finden, die dafür Sprechen.

z.B Ich fahre selber zur Schule, Ich erlerne Ordkenntnisse für meinen Wunschjob und co.

aber das ist ja keine starke Maschine und kein „richtiges Motorrad“

Die 15PS reichen völlig, um sich damit tot zu fahren.