Eltern runinieren Psyche, Hilfe....?

Ich habe es schon mit einer Therapie versucht, hab mich damit schrecklich gefühlt (villeicht falscher therapeut). Ich habe das schon seit ich ein kleines Kind bin, habe es aber damals nicht wahrgenommen. es wird immer schlimmer, ich muss weg von denen, sonst weiß ich nicht, was passiert.

3 Antworten

Es ist schwierig, dazu etwas zu sagen. Es könnte sein, dass du das Problem bist und dass du deinen Eltern mehr gehorchen solltest und mal zur Psychologin gehen solltest. Es könnte aber auch gut sein, dass deine Eltern Dinge mit dir machen, die wirklich nicht ok sind und es besser wäre, wenn du dein Elternhaus verlässt. Ab dem 10. Lebensjahr können Kinder in DE zur Polizei gehen und sagen „ich gehe nicht mehr nach Hause“ und müssen dieses nicht begründen. Die Polizei hat mehrere Adressen von Familien, die noch ein Kind aufnehmen und müssen sofort helfen / vermitteln

Naja, durch den Text kann man wenig zu der Lage sagen. Entweder sind deine Eltern wirklich schlimm oder du bist in dem Fall das "Problem". Sollten deine Eltern dir wirklich was antun, kannst du zum Jugendamt. Sollte es das Thema sein das deine Eltern dich nerven, was viele Jugendliche empfinden hilft dir vlt. mit einer Vertrauensperson darüber zusprechen. Das du Szenarien im Kopf hast ihnen was anzutun ist auf jeden Fall nicht normal. Vlt. wäre ein Gespräch mit einem Psychologen auch hilfreich für dich.

Wie lange geht es Dir denn schon so? In der Pubertät ist manches nicht so einfach, gerade auch mit den Eltern klar zu kommen.

Pubertät ist, wenn die Eltern schwierig werden. Es kann sein, dass Du Zwangsgedanken entwickelt hast, bei denen du deine Eltern *bestrafen* möchtest (?)

Telefoniere doch mal mit jemandem, der dich da beraten kann. Krisentelefon.

Die Beraterinnen und Berater helfen Kindern und Jugendlichen bei allen Problemen, wie zum Beispiel: Stress mit Eltern, Freunden oder Mitschülern, Mobbing oder Abzocke im Internet oder in der Schule, Angst, Missbrauch, Essstörungen, Depression oder Sucht.

Das Kinder- und Jugendtelefon der Nummer gegen Kummer ist anonym und kostenlos vom Handy und Festnetz erreichbar: 116 111