Eltern Haram Geld schenken?

2 Antworten

Hasim berichtete: „Ibn Umar sagte: ‚Wer ein Kleidungsstück für zehn Dirham kauft, von denen ein Dirham auf unrechtmäßige Weise verdient wurde, dessen Gebet nimmt Allah nicht an, wenn er es in diesem Kleidungsstück verrichtet.‘ Dann (hielt er sich die Ohren zu,) indem er zwei Finger in sie steckte, und sprach: ‚Mögen meine Ohren ertauben, wenn ich dies nicht vom Propheten (asv) gehört habe.‘“ (Überliefert im Musnad von ‘Ahmad (2/98). Siehe auch al-Mizan (4/290) und al-Lisan (6/183-185).)

Vielleicht hilft dir das etwas weiter. Ich kenne mich da leider nicht so gut aus. Vielleicht würde es sinn machen, das Geld zu spenden und ab dann dein Geld helal zu verdienen.

Allah swt versorgt uns alle. Auf haram weise Geld zu verdienen ist nicht nötig. Selbst im schlimmsten Fall ist es nur erlaubt so viel sich von haram ernähren, damit man nicht verhungert und stirbt. Erarbeite des Geld helal und lebe sparsam, so wird es inshaAllah nie dazu kommen haram Geld zu verdienen.

Woher ich das weiß:Recherche

Warum sollte es verboten sein, seine Eltern finanziell zu unterstützen? Das ist doch wohl in der Religion gewollt. Die Frage ist eher, willst du das tun, weil sie das Geld brauchen, oder weil dir nichts besseres einfällt? Letzteres wäre traurig.

Bilal160
Fragesteller

Weil ich damals Geld von ihnen heimlich genommen hatte, möchte ich das tun