Eltern haften für ihre Kinder! Was ist, wenn ein Kind ein Massenmörder ist?

8 Antworten

Diese Schild, meist an Baustellen aufgestellt, ist ein echter Popannz aus längst vergangenen Zeiten, denn die Aufsichtspflicvht wird heute ganz anders gesehen und diskutiert als früher.

Wenn also ein Schulkind auf dem Schulweg Unsinn macht und einen Schaden anrichtet, sind die Eltern nicht haftbar, weil ihnen nicht zugemutet werden kann, dass sie ihr Kind zur Schule bringen und von dort abholen.

Es wird also immer im Einzelfall geprüft werden müssen, welche Aufsichtspflicht den Eltern zuzumuten und von ihnen zu erwarten ist.

Und mit Sicherheit müssen eltern nur dann ins Gefängnis, wenn sie ihr Kind zu einer Straftat angestiftet oder diese ermöglicht haben, wenn also ein Kind mit den Waffen des Vaters einen Amoklauf verübt und die Waffen nicht ordnungsgemäß gesichert waren.

Eltern haften eher moralisch für ihre Kinder und viele Eltern oder Geschwister von Straftätern leiden unter den Taten schlimmer als die Täter selber.

MisterNinja
Fragesteller

Danke für die Antwort und dass du dich noch auf dieses Schild bezogen hast :)
Genau das war auch der Grund der Frage.

Erstens stimmt die Aussage, dass Eltern für ihre Kinder haften, nur eingeschränkt, zweitens bezieht sich das auf die privatrechtliche Haftung und nicht aufs Strafrecht.

Eltern haften nicht für ihre Kinder. Altes Märchen.

Nein. Das bezieht sich auf die Aufsichtspflicht. Wenn die nicht verletzt wurde, dann haften auch keine Eltern. Selbst wenn das Kind ein Massenmörder wäre, würden die Eltern aber nicht dafür bestraft, sondern nur für die Verletzung der Aufsichtspflicht.

Das Kind kommt aber dann in den Jugendknast.

MisterNinja
Fragesteller

Gibt es ein Mindestalter für Jugendknast?

Wenn ein Kind Menschen umbringt, wird auch geschaut, in welchem Umfeld das Kind ist. Die Eltern werden nicht für die Tat des Kindes bestraft. Das Kind wird dann in eine psychiatrische Einrichtung gesteckt. Wenn die Eltern daran Schuld sind, dass das Kind an eine Waffe kam, werden die dafür bestraft.

Spikeman197  19.02.2019, 17:14

Ähnliches würde ich auch vermuten! Kommt auch immer auf die Umstände an! Der ExtremFall 'MassenMord' sollte aber wohl nicht passieren! Wenn die Eltern davon 'Wind' bekommen würden und nicht entsprechend handeln würden sicher auch die eingesperrt werden! Bei einem einzelnen, bzw. wenigen unabsehbaren Fällen kann man das nicht erwarten. Aber natürlich werden die Lebensumständen gecheckt und möglich 'unabsichtliche', aber verhinderbare Hilfen bestraft!

Auch wenn das nicht in D war, so kamen die minderjährigen Mörder (2x 10) von James Bulger (fast 3!) in ein JugendGefängnis (was man in D nicht machen würde)! Den Eltern wurden zwar ohne Ende Vorwürfe gemacht, aber strafrechtlich ist nyx passiert!