Eltern erlauben nicht Geschenke von Freunden anzunehmen?

4 Antworten

Schenkungen die nur zu deinem Vorteil sind dürfen deine Eltern eigendlich nicht ablehnen auch wenn du noch nicht 18 bist.

Moin, Tony!

Das Anschreien find ich nicht in Ordnung, aber ich weiß auch nicht was für eine Beziehung ihr miteinander habt.

Allerdings muss ich dir eines sagen. Wäre ich dein Vater, ich würde dir das ganz genauso verbieten und ebenfalls verlangen, dass du die Sachen wieder zurück gibst. Deine Mutter hat grundsätzlich Recht. Es geht ihr ja nicht darum, dass sie dir die Sachen nicht gönnen würde. Sie will nicht, dass irgendwer ihrem Kind einfach Sachen oder Geld schenkt, ohne jeden Anlass.

Es ist überhaupt nicht cool, wenn du dich von Freunden oder Bekannten beschenken lässt. Ich versuch das mal zu erklären:

  • Schenken ist nicht immer eine gute, freundlich gemeinte Geste. Schenken kann auch klar machen, wer hier die Kohle hat und wer nicht. Es kann also dazu dienen Hirarchien zu festigen. Du unten ich oben . . so in der Art.
  • Man kann sich besser fühlen, wenn man ihm etwas gibt. Weil: Man ist nicht so eine arme Sau, sondern kann sich Schenken leisten.
  • Viele haben Hintergedanken, wenn sie anderen Dinge oder Geld schenken. Das müssen keien sexuellen Hintergedanken sein. Da kann es auch um das Erkaufen von Freundschaft oder Loyalität gehen, um das Erkaufen von Anerkennung. Man kann mit Schenken andere in eine gewisse, emotionale Abhängigkeit bringen. Natürlich kann auch die Hoffnung sein, dass das Mädel mal ihre Beine breit macht. Sorry, wenn ich das so sage. Aber so ist es leider sehr oft. Oft tun die Schenker das sogar unterbewusst aus diesen Gründen.
  • Du stehst ggf. in der Schuld von jemanden. Zwar war es ja ein "Geschenk", aber irgendwie kann es ja auch eine Art von Kredit sein. Du schuldest dem Schenker Dank, vielleicht auch Loyalität. Und könntest weniger gut Nein sagen, wenn es nötig wäre.
  • Du kannst nicht wissen, wie es auf die andere Person wirkt. Darum solltest du auch zurückhaltend sein, wenn dir jemand ein T-Shirt schenkt, weil der es nicht braucht. Das kann natürlich total nett sein und ohne jeden negativen Gedanken. Aber es kann auch so rüberkommen: "Boa.. jetzt will die bestimmt wieder n Shirt!" Würdest du wollen, dass so jemand über dich denkt?
  • Geschenke von anderen wecken bei einem bestimmte Erwartungen. Schenken an andere aber genauso!
  • Es kommt auf andere Werte im Leben an, als auf teure Schuhe! Wenn jemand daher kommt und dir welche kaufen will, weil du ja nie nice Schuhe kriegst, dann mischt er sich richtig in euer Familienleben ein und untergräbt die Autorität deiner Eltern.

Jetzt wunderst du dich, dass deine Mutter dich anschreit, wenn du ihr erzählst, dass ein Junge dir 40 Euro für Schuhe geben will. Am liebsten noch mit dir Shoppen! Jetzt stell dir vor, du hättest eine süsse, kleine Tochter. Dann kommt irgendein Kerl und will ihr Geld geben.

Bitte, sei nicht so naiv. Man bekommt auf der Welt i.d.R. nicht einfach so etwas geschenkt! Die Welt ist nicht so, die menschen sind nicht so.

Das ist bei sehr engen Freundschaften vielleicht anders, aber glaub mir, Schenken hat viel weniger Wert als du vielleicht glaubst und können echt Nebenwirkungen haben.

....

Mein Rat zum Schluss:

Geh zu deiner Mutter und sage ihr, das du sie verstehen kannst. Sage ihr auch, dass du traurig bist, dass sie dich anschreist. Sage ihr, du hättest es lieber gehabt, wenn sie dir erklärt, warum sie es nicht will. Und dass du keine Geschenke von anderen brauchst.

Deine Mutter ist im Recht, aber anschreien darf sie dich nicht, das finde ich nicht in Ordnung.

Deine Mutter wird ihre Gründe haben, wenn sie will, dass du keine Geschenke annimmst. Sie kommt sich vielelicht komisch vor, wenn du so viel geschenkt bekommst, das sieht dann so aus, als ob du nichts hättest und Almosen gebrauchen könntest.

Dass dein Kumpfel dir Schuhe für 40 € kauft, geht gar nicht.

Moin,

ich könnte mir vorstellen, dass deine Mutter nicht so darstehen will, wie jemand der Geschenke nötig hat.

Deine Mutter will lieber selber Sache kaufen um besser dazustehen. Dazu muss ich aber sagen, dass normale kleine Geschenke, zum Geburtstag usw. völlig normal sind, aber dass die ein Freund Schuhe kaufen würde selbst mir peinlich vorkommen, da kann ich deine Mutter völligst Nachvollziehen.

Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen!

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung