Eltern denken ich wäre faul

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist jetzt Student und solltest langsam anfangen dein Leben unabhängig von deinen Eltern zu leben. Wenn du meinst dass du genug für die Uni tust dann haben deine Eltern dir da nicht reinzureden. Du kannst sie allenfalls informieren, aber die Entscheidungen triffst immer noch du. DU hast jetzt die Verantwortung für dein Leben selbst übernommen, mach deinen Eltern das mal klar.

Btw haben Eltern von dem Studium wie es heutzutage aufgebaut ist i.d.R. keine Ahnung. Die haben ja, wenn überhaupt, noch zu Diplomzeiten und das vor 20/30 Jahren studiert.

Wie alt bist du denn, dass deine Eltern dir vorschreiben können, wann du aufstehen und was du machen sollst? Das geht die doch nichts an, ich nehme an, du bist volljährig, wenn du studierst? Ich habe auch ein gutes Verhältnis zu meiner Mutter, aber sie kommt nicht auf die Idee, mir zu sagen, wann ich angeblich lernen muss und wann nicht, das ist völlig meine Sache.

Wenn lernen nicht nötig ist, ist es eben so und solange du am Ende in den Klausuren nicht wegen Faulheit versagst, ist doch für alle Beteiligten alles in Ordnung.

Rede noch mal mit ihnen und sag auch, dass sie ja an deinen Prüfungsergebnissen sehen werden, dass du dich nicht zu wenig angestrengt hast.

Ich finde da gibt es keine andere Möglichkeit als deinen Eltern das nochmal richtig zu erklären. So ist es doch auch in der Schule. In der ersten Woche gibt es nunmal erstmal nichts zutun. Und im Studium vielleicht auch in den danachfolgenden 2 Wochen nicht. Du kannst ihnen ja auch zeigen, was so bisher in den Vorlesungen drankam, Vielleicht verstehen sie es so besser. Ansonsten denke ich werden sie an deinen Noten später sehen, dass du fleißig gelernt hast und es am Anfang jeden Semesters nunmal wenig zutun gibt.

Oh man...das liest sich wie ein/e 16 Jährige/r der/die keine Lust auf Schule hat und nur hingeht, weil er/sie muss...

Du studierst, weil du es willst ! Und lass mich raten...1.-2. Semester ? Man macht im Studium nicht das Nötigste. Sondern soviel wie man kann.