Was kann ich tun, wenn meine Eltern mir nicht meinen Ausweis geben wollen?

6 Antworten

Wenn du weißt, wo die Sachen sind, nimm sie dir einfach. Mein Gott du bist 18 Jahre alt und darfst nun selbst über dein Leben entscheiden. Wenn sie das stört, hätten sie sich einen Hund kaufen sollen, anstelle dessen ein Kind zu zeugen.

Theoretisch kannst du dir alles neu besorgen. Geh zum Bürgerbüro und erklär den Ausweis als verloren. Du zahlst die entsprechenden Gebühren und das Foto, dann bekommst du einen neuen Ausweis.

Dein Arzt kann dir auch Kopien deiner Befunde und Berichte machen. Könnte sein, dass er dafür Kopiergeld bzw. eine Gebühr nimmt.

Dann gehst du zu deiner Krankenkasse. Denen erzählst du auch, dass du deinen Krankenkassenkarte verloren hast und bittest um eine Ersatzkarte.

Ist ein wenig Rennerei und Telefoniererei, dazu die Gebühren. Aber ich käme schon an meine Sachen. Danach würde ich sie gut verstecken, damit sich das nicht ändert.

Zakaria200626
Fragesteller

Ok danke

Realisti  25.08.2021, 15:36
@Zakaria200626

Wenn du keinen deutschen Paß hast, wirst du dich an deine Botschaft wenden müssen. Aber die stellen auch Ersatzpapiere aus.

Alternativ zu dem was realsi gesagt hat. (Was definitiv die bessere variante ist), kannst du sie auch schlichtweg wegen unterschlagung anzeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Kinder.

Mehrere Möglichkeiten:

  • Anzeige wegen Unterschlagung erstatten
  • Ausweis/Reisepass als verloren oder gestohlen melden und neu beantragen
  • Herausfinden, wo deine Eltern die Sachen verstecken, und dir einfach nehmen - es ist dein Recht

Naja da du 18 bist kannst du natürlich auf Herausgabe klagen bzw. vermutlich die Polizei holen :D aber das wird einen ganzen Haufen andere Probleme mit sich bringen.

Warum wollen Sie dir das zeug den nicht geben und warum brauchst du es unbedingt?

Zakaria200626
Fragesteller

Will alleine wohnen und keine Ahnung warum sie es mir nicht geben

Osterkarnigel  25.08.2021, 15:40
@Zakaria200626

Dann wäre doch der erste Schritt mal mit denen drüber zu reden das du die Ausweiß gern haben möchtest und warum Sie Ihn dir verweigern.

Das mit dem allein wohnen ist schön und gut hast du aber auch schonmal drüber nachgedacht wie du das bewerkstelligst? Wer vermietet dir den eine Wohnung ohne Einkommen und oder unterstützung de Eltern? Wie finanzierst du sachen wie essen und Kleidung?

Osterkarnigel  25.08.2021, 16:03
@Zakaria200626

Was ist wenn mit dem Schluss ist? Und auch dein Freund wird ja vermutlich aktuell nicht genug Geld verdienen um 2 Personen du versorgen und willst du das den überhaupt so abhängig von deinem Freund zu sein?

Was spricht den dagegen daheim zu "wohnen" und einfach regelmäßig bei deinem Freund zu übernachten?

Da kommt ja noch mehr dazu. Wenn du dort mit einziehen willst bei Ihm müsstet Ihr das erstmal mit dem Vermieter klären.

Osterkarnigel  25.08.2021, 16:19
@Zakaria200626

Dann tu das doch mal. Und mach dir am besten Gedanken was deine Eltern so alles für dich dich tun bzw. was du so zu Leben brauchst und wo und wie du das Zukünftig bekommen kannst.

Und rede mal mit deinen Eltern warum du den deine Dokumente nicht bekommst. Deinen Ausweis brauchst du ja auch für andere Sachen.