Elektrowerkzeuge kälteempfindlich?

3 Antworten

Lagern ist auch bei strengem Frost kein Problem.

Zum Betrieb sollten die Geräte aber zumindest bis in den frostfreien Bereich aufgewärmt sein, zum Beispiel, damit die Schmierstoffe ordentlich ihre Arbeit machen können - aber auch, weil bei Frosttemperaturen Kunststoffgehäuse recht spröde sind, und dann schon bei einem relativ harmlosen herunterfallen zerbrechen können.

Ich sag mal so, ab etwa acht bis fünf Grad über Null zieht meine Tischkreissäge beim Einschalt-Impuls so viel mehr Strom, dass sie die Sicherung wirft. Ab diesem Temperaturbereich kann ich sie an Sicherungen mit B-Charakteristik nur noch mit zwischengeschaltetem Soft-Start-Döschen betreiben und auch nicht mehr den Sauger automatisch per Gerätesteckdose einschalten lassen.

Das Problem ist wenn du die aus der kalten Garage holst (Trockenheit vorausgesetzt)

und dann damit im Warmen arbeiten willst, dass sich Kondenswasser bildet