Elektrotechnik und BWL gleichzeitig Studieren?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist weder rechtlich noch inhaltlich möglich.Ganz abgesehen davon, dass BWL an allen deutschen Hochschulen zulassungsbeschränkt ist, ist eine Doppelimmatrikulation nur in ganz wenigen Ausnahmen zulässig (insbesondere bei Lehrämtern). Dein Fall gehört nicht dazu. Davon abgesehen, ist so ein Doppelstudium wegen völliger Überschneidung der Lehrveranstaltungen nicht möglich und die extreme Arbeitsbelastung könnte allenfalls ein großes Genie stemmen.

Benni479
Beitragsersteller

Ich habe heute an meine Frage von damals zurück gedacht und muss leider im Nachhinein sagen, dass deine Antwort nicht hilfreich war. Eine Einschriebung in zwei Studiengänge ist an den meisten Unis ohne Probleme möglich. Da ich gerade Physik und Elektrotechnik an der RWTH studiere kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen, dass es von der Belastung möglich ist. Also in Zukunft vielleicht nochmal etwas besser informieren, wenn du solche überzeugten Antworten gibst😉

Coriolanus  23.07.2024, 23:39
@Benni479

Das mag sich inzwischen langsam ändern, war aber früher - insbesondere in Bayern - bei vielen Hochschulen so. Als früherer Leiter einer Hochschulstudienberatung hatte ich diesbezüglich genügend Kenntnis und Erfahrung. Und wenn Du für dein Berufsleben lernen könntest, etwas höflicher zu sein, wäre das sicherlich von Vorteil.