Elektroplan für den Garten?

Hier die Skizze

4 Antworten

Wozu einen Elektroplan?

Wir haben vom beim Bau Kabel legen lassen, eins hinten zum Gartenhaus zwei vorn für 2 Kandelaber auf der Terrasse.

Die Kandelaber haben wir angeklemmt, angeschraubt fertig. Das Haus hinten haben wir machen lassen, das hat 3 Räume inklusiv Werkstatt, aber nicht mal dafür gab es nen Plan. Der Elektriker hat gefragt wohin wieviel Steckdosen fertig.

Na, du zeichnest deinen Garten.

Dann das was du wo haben willst.

In diesem Fall ist alles Dauerstrom, also kürzeste Linie.

Bei jeder Position verlegt du eine Gelmuffe, von der kannst du abzweigen.(auch hinterher)

Für den Fall, dass später doch was schaltbar sein soll, würde ich ein 5-Adriges Kabel verlegen

DidierDrogba35
Fragesteller

Habe jetzt mal eine Zeichnung hochgeladen :)

ElektrikKlaus  01.06.2022, 20:55
@DidierDrogba35

In diesem Fall würde ich ein Nyy-j 3*1,5mm2 zu den leuchten (mit Gelmuffe)

Ein nyy-j 3*2,5mm2 zur Garage

Und ein 3*2,5mm2 zur Terrasse legen

Da die Steckdosen ja reichlich sind.

Jede Leitung muss aber vom Fachmann dann abgesichert werden

Solltest du keine Allzu Höhe Last insgesamt betreiben wollen, bzw ist eine getrennte Absicherung nicht möglich, würde ich wie vorher beschrieben vorgehen.

DAS ANKLEMMEN AN DIE (VORHANDENE) SICHERUNG SOLLTE ABER DURCH EINEN FACHMANN ERFOLGEN, und der hat auch das letzte Wort (z.b. nachrüsten eines Fis)

Vorarbeiten kannste machen, aber das Eingemachte sollte professionell erledigt werden

Du hast KEINEN Plan und willst 230V Steckdosen legen?

Im Außenbereich?

Nichts leichter als das, dazu brauchste nur die gelben Seiten und ein Telefon...

Alles andere kann in tödlichem Leichtsinn enden - beim Verlegen, beim nutzen, oder wenn später die Bude abbrennt ...

Was hast du denn für elektrische Kompetenzen?

Wenn du die nicht hast darfst du die Elektrik garnicht verlegen. Das sollte dann lieber ein Elektriker machen. Mit dem kannst du das ganze auch am effektivsten planen.