Elektronischer oder konventioneller Trafo?

3 Antworten

Danke für Eure Antworten. Ich habe auf Eure Antworten hin mal den Trafo ausgebaut und siehe da, eine Feinsicherung gefunden. Es handelt sich um eine Keramikfeinsicherung mit der Bezeichnung M 2A 250 V E. Was bedeutet M und E in der Bezeichnung?

Mein Nachbar hatte im Keller eine 1,6 A Keramiksicherung rumliegen, die ich eingebaut habe - und es funktioniert. Hurra,

Er hat auch noch eine 2A Glassicherung die ich auch einbauen könne. Warum gibt es denn dann Glas - und Keramiksicherungen?

Und die letzte Frage: Welcher Typ ist der Richtige Träge, Flink oder ?

Danke an alle, viel Geld gespart.

hmm, echte gewickelte Ringkerntrafos sollten eigentlich ewig halten, im Gegensatz zu den elektronischen. Die sind dafür kleiner und leichter.

Solange du keinen Dimmer dran hast kannst Du jederzeit auf die elektronischen wechseln -- muss eben von der Leistung her passen.

Ein Trafo ist eigentlich nicht kaputt zu kriegen, wenn die Leistungen stimmen.

Ein elektronischer ist gegen Überströme, Überspannungen und Übertemperaturen deutlich emfindlicher...