Elektronische Bauteile und CCTV zerstoert?

2 Antworten

Ich würde auf einen Überspannungsschaden tippen, sprich Blitzeinschlag oder transiente Überspannung durch Schalthandlung oder so.
Da müssten aber spätestens beim Zerlegen der Geräte Spuren zu finden sein.

Vielleicht auch, wie man so etwas in Zukunft verhindern kann?

Wenn es eine Überspannung war:
Durch ein vollständiges Blitz- und Überspannungsschutzkonzept.
Äußerer Blitzschutz, Überspannungsableiter in der Elektroinstallation und an den Datenleitungen (Telefon, SAT,... ggf. aber auch die Videokabel der Kameras).

So spontan fällt mir da ein mögliches Gewitter ein. Sprich Zerstörung durch Blitzschlag bzw. Überspannung

je nach Land kann auch ne normale Überspannung die Ursache sein, nicht alle Stromnetze sind stabil

Abhilfe schaffen hier eigentlich Steckdosen mit Überspannungsschutz.