Elektronik Rechnung E-Reihe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welchen Wert hast du denn errechnet? Je nach Aufgabe suchst du dir nun den passenden nächst höheren oder nächst tieferen Wert aus der E12- Reihe aus!

Die E12- Reihe solltest du irgendwann auch mal auswendig können incl. Farbcode - das ist nicht wirklich "kompliziert"! Sie heißt so, weil in dieser Reihe je "Dekade" nur 12 verschiedene Widerstandswerte definiert sind, so dass man bei einer üblichen Toleranz von 10% Widerstandswert den gesamten Bereich real abdeckt von gewünschten Werten. Für höhere Genauigkeiten gibt es dann die E24-Reihe, E48, E96,.... (Die Werte sind in einem logarithmisch gleichem Abstand ermittelt)

Dazu passen dann eher Widerstände mit geringeren Toleranzen!

E12- Werte: (mit beliebigen 10er-Potenzen in "Ohm")

10 - 12 - 15 -18 - 22 - 27 - 33 - 39 - 47 - 56 - 68 - 82 (siehst du, das weiß ich mal eben noch nach über 4 Jahrzehnten, auch wenn ich nicht täglich damit zu tun habe - sieh an!)

Also: erst mal den Wert für Rx ermitteln und dann den passenden Lagerwert eines handelsüblichen Widerstandes der E12-Reihe auswählen.

Der nächste wäre 390R. Im Einzelfall schaut man sich halt an, in welche Richtung man lieber vom errechneten Wert abweichen will - das kann man deiner Angabe aber nicht wirklich entnehmen.