Elektronik, Anschluss vom Antennenkabel schwarz verkohlt, Kabel bissle geschmolzen?

1 Antwort

Wenn gerade kein Gewitter war, könnte das Netzteil des Receivers kaputt gegangen sein, so, dass Netzspannung auf das Antennenkabel gelangt ist. Deshalb würde ich diesen Receiver vor der Begutachtung/Messung durch eine geeignete Fachkraft auch nicht mehr an die Steckdose lassen, bzw. ausstöpseln. Lebensgefahr!

Gluglu  01.06.2021, 07:16

... und schon mal das LNB mit einplanen denn wenn es so war, ist das sicherlich auch hinüber. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass durch das Schaltnetzteil 230V bis dahin kommen würde ich als weit unter 1% sehen!

Neugierde78
Fragesteller
@Gluglu

Lnb? Also es ist ein Kabelanschluss in einem Mietshaus

Gluglu  03.06.2021, 08:14
@Neugierde78

OK... es stand nicht dabei, welche Art von Receiver es ist; meist ist es SAT. Ist das nur bei Dir so passiert oder auch in der Nachbarschaft? Es wäre interessant, ob hier gleiche Probleme bestehen.

Neugierde78
Fragesteller
@Gluglu

Ich habe mir einen neuen receiver geholt und ein neues Antennenkabel. Heute roch es wieder verkohlt und siehe da, der receiver meldet, kein Signal, das Antennenkabel ist wieder tot. Das Problem ist also der Antennenkabelanschluss in der Wand scheinbar