Elektronenkonfiguration von HCl?

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt

Mir ist nicht ganz klar, wie die Frage gemeint ist, oder auf welchem Niveau du fragst. Die einfache Elektronenkonfiguration gibt man für Atome und einatomige Ionen an, die Elektronen sind dann in Atomorbitalen. Chlorid hat dann die gleiche Konfiguration wie Argon.

In Molekülen und Molekülionen kombinieren sich die Atomorbitale zu Molekülorbitalen, und die beschreibt man nach dem Molekülorbitalmodell (MO-Modell). Die Besetzung erfolgt dann, wie gewöhnt, nach Energieniveau.

Das MO-Modell ist aber m.W. kein Schulstoff, außer vielleicht im Leistungskurs. Etwas zu HCl findest du bei https://www.cup.uni-muenchen.de/ac/kluefers/homepage/L_pelham1.html, allgemeines zum MO-Modell auf Wikipedia.