Elektromotor Demontage von der Welle?

2 Antworten

Meistens reicht es den Motor ab zu schrauben und man kann den Motor dann einfach heraus ziehen.

Oft ist ein Keil auf der Welle den man beim wieder zusammen stecken vorher richtig einsetzen muss, der überträgt die Kraft.

Auf dem Bild ist eine Exzenter Kupplung zu sehen. Es kann sein, dass die mit Schrauben auf geklemmt ist. Dann muss man natürlich diese Schrauben lösen. Im zweiten Bild sieht man ein Loch, das könnte für die Klemmschraube sein.

Ich bin kein Motor Experte, aber die beiden Möglichkeiten sind die, die ich in der Praxis fast immer hatte. Mit großen Motoren habe ich selten zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sieht aus wie eine normale Wellenkupplung.

Innen drin ist meist ein Gummistern, die beiden Kupplungshälften kann man einfach auseinanderziehen.

Höchstwahrscheinlich haben die Wellen eine Passfeder und die Kupplung ist mit einer Madenschraube gesichert.

Dreht man die raus, kann man die Kupplungshälften von der Welle runterziehen.

Geht manchmal aber nur mit Abzieher...

noahjm
Fragesteller

Moin, danke schon einmal für die hilfreiche Antwort. Wo ist denn die Madenschraube an dem Elektromotor montiert? Und welchen Abzieher meinen Sie? Danke!

LG Noah

windydogs  04.03.2024, 14:40
@noahjm

Die Madenschrauben sitzen in den Kupplungshälften. Auf dem Foto ist eine der Bohrungen zu sehen, in der so eine Schraube sitzen müsste.