Elektrolyse von Salzsäure?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt nun darauf an, wie ihr im Chemieunterricht die Salzsäure formuliert, also mit H⁺ und Cl⁻, oder besser mit H₃O⁺ und Cl⁻.

Bei der Elektrolyse laufen dann die folgenden Prozesse ab:

a) Oxidation (Elektronenabgabe): Cl⁻ --> Cl + e⁻

b) Reduktion: H₃O⁺ + e⁻ --> H + H₂O

Da Wasserstoff und Chlor Gase sind, musst Du beide Gleichungen mit 2 multiplizieren und erhältst die folgende Gesamtgleichung:

2 H₃O⁺ + 2 Cl⁻ --> H₂ + Cl₂ + H₂O

Wenn Du die Schreibweise mit dem Oxoniumion ( H₃O⁺) nicht gewohnt bist, dann schreibe anstatt dieses Ions einfach H⁺. Dann entfällt aber in den Gleichungen das Wasser.

JooJooo97
Fragesteller

dankeeee, hast mir sehr geholfen

Chemie423  21.04.2020, 09:40

Hätte da nur eine Frage undzwa wofür steht das e - ?

vach77  21.04.2020, 17:08
@Chemie423

Hier geht es um Redoxprozesse, bei denen vom einen Reaktionspartner Elektronen (e⁻) abgegeben und vom anderen diese aufgenommen werden.

ja, das stimmt h+ heht zum minuspol (also katode) und cl- geht zum pluspol (also anode). an der katode findet eine oxidation statt (also werden elktronen abgegen) und an der anode findet die reduktion statt (also werden elektronen aufgenommen)

sysl3n  29.08.2012, 19:12

Kathode: Reduktion

Anode: Oxidation