Elektro-Technik mit Farbschwäche

8 Antworten

Moin, ich bin auch Rot-Grün Schwach (allerdings nur leicht) und seit fast 6 Jahren (inkl. Ausbildung) Elektriker. Erst im Handwerk jetzt in der Industrie tätig. Hatte nie Probleme damit. Musste zwar manchmal, grade bei schlechtem Licht 2x hingucken wenn da nur kleine Farbringe auf den Leitern waren, aber das mussten andere auch bestimmt schon mal... Übrigens, ein ehemaliger Kollege war sogar fast Farbenblind. (Hatte mich immer über die "merkwürdigen Farben" gewundert die er gesehen hatte) Aber er hat es mittlerweile ca. 40 Jahre geschafft alle Schaltungen fachgerecht fertig zustellen. Also wenn du "nur" eine Rot-Grün Schwache hast sollte das eigentlich kein Problem sein.

ensberter  03.04.2013, 00:08

hast du eigentlich einen sehtest bzw. rot grün sehtest machen müssen bei der ausbildung?

Kommt drauf an, es gibt verschiedene "Stärken" von Rot/Grün Schwäche.

Bei Elektroinstalation sind die Farben sehr kräftig und unterscheiden sich auch bei leichter Rot/Grün Schwäche. Es gibt viele Elektriker die noch nicht mal wissen dass die betroffen sind und es stört die in der Regel auch nicht bei der Arbeit. Die schimpfen dann immer über die Farbringe bei Widerständen beim "Schwachstromkram".

Ein Sehtest ist nicht Teil der Prüfung. Man muss nur die Prüfungen ordentlich schaffen ohne die Farben zu verwechseln.

Also möglich ist es, wenn auch ganz und gar nicht hilfreich! Ich würde dennoch dringend abraten den Beruf zu wählen wenn das problem so deutlich ist.

Man kann aber problemlos Elektroingenieur werden, denn die Planen nur und ausführen müssen ja "die anderen". Und die Pläne die man erstellt sind in der Regel Schwarz/Weiss. Ich kenne sehr viele Schaltungsentwicker die Rot-/Grün blind sind. Man erkennt die an den geschmackvollen braunen Schuhen die leuchten wie ein Feuerwehrauto.

Selbst die Ingeneure die selber basteln haben fast immer ihre Assistenten die die trivialen aufgaben wie "hol mir mal einen roten Draht" ausführen können.

In der Regel sollte das gehen. Mit dieser Sehschwäche bist du ja nicht blind und kannst gleichwohl als Beispiel Drahtfarben von einander unterscheiden. Rot und Grün bleiben bei der Sicht ja nicht einfach schwarz, sondern haben in den Augen des Betrachters dann als Beispiel unterschiedliche Grautöne. Unterscheiden kannst du die Farben also trotzdem, du weisst einfach nicht genau, wie sie andere sehen. Als Maler wäre das evt schlecht, als Elektrotechniker sollte das gehen.

Was der Arbeitgeber dazu sagen wird, weiss ich nicht. Von der eingeschränkten Farbsicht her wäre es kein Problem.

Schwierig, da sämtliche Elektroleitungen farblich zu unterscheiden sind.

Ich habe keine Ahnung, wie sich eine rot-grün-Schwäche anfühlt; aber Du solltest unterschiedlich gefärbte Kabel in jedem Falöl auseinanderhalten können.