Elektrischer Schlag bei Wasserhahn ,so wie beim Auto wenn man Tür berührt ,was kann das sein ,warum ist mein Wasserhan Elektrisch?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

nein ist normal weil!! 100%
Ist Gefährlich vorsicht!! 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein ist normal weil!!

Nicht der wasserhahn ist elektrisch, sondern du!

Der wasserhahn ist geerdet, du hast eine statische ladung die über den wasserhahn entladen wird.
Autotüren sind übrigens auch nicht elektrisch.

So eine Ladung entsteht häufig beim mit socken auf teppich laufen, polyesterkleidung tragen usw..

Statische Aufladung, nennt sich das.

Wenn du ein anderes Potential hast, als die Erde, entlädst du dich immer dann, wenn du etwas geerdetes berührst. Wasserhähne sind durch das stehende Wasser in den Leitungen praktisch immer geerdet, auch bei Kunststoffrohren. Autos sind auch recht gut geerdet, bzw. können aufgrund ihrer Masse selbst ein eigenes Potential haben, welches bei der Entladung nennenswert (also spürbar) ist.

wahrscheinlich ist nicht der Wasserhahn elektrisch, sondern du. Manche haben das schon, wenn sie nur die Türklinke anfassen. Auch die Haare sind aufgeladen manchmal beim Durchbürsten.

nein ist normal weil!!

Wo bist du gewesen, bevor du den Wasserhan berührt hast? Das war nur eine kleine Elektrostatische Entladung. Du hattest eine andere Ladung als der Han. Durch die entladung gab es ein Potenzialausgleich. Alles halb so wild.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
jort93  17.02.2021, 15:41

Han war mein lieblingscharakter in tokyo drift.