Elektrische oder machanische Kaffeemühle?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Freundin hat nicht recht - zumindest, wenn es hochwertige Mühlen angeht. Eine Kaffeemühle sollte die Kaffeebohnen zwischen zwei Mahlscheiben zermahlen (Scheiben- bzw. Kegelmahlwerke). Billige Kaffeemühlen zerhacken den Kaffee lediglich, sie haben sog. Messermahlwerke verbaut. Und das schadet dem Kaffee mehr, als dass es ihm nutzt.

Je nach Preisklasse empfehle ich eine elektrische Kaffeemühle von NIVONA oder von Graef. Bei Kaffeemühlen ist das Preisgefüge allerdings nach oben offen.

Eine Handmühle ist eine feine Sache, allerdings muss man schon Kraft und Geduld mitbringen, wenn man jeden Kaffee per Hand frisch mahlen möchte.

Aber das ist Einstellungssache.

Hand gemahlener Kaffee ist immer noch was besonderes.Deine Freundin hat recht,der Kaffee schmeckt besser.

auch die elektrische variante zerkleinert die "bohnen" rein mechanisch. es unterscheiden sich nur die antriebsarten muskelkraft gegen elektromotor. ich denke, dass man mit der elektrischen mühle einiges verkehrt machen kann: zu langes mahlen erwärmt das mehl zu sehr, zu kurzes läßt zu grobes mehl zurück. für die "colanis" unter den e-mühlenkäufern gibt es in den fachgeschäften eine größere auswahl verschiedener designs in jedem besseren haushaltsgeräteladen.

Kommt darauf an, wie viel Kaffee ihr trinkt. Eine Tasse = von Hand mahlen funktioniert, mehrere Tassen/Kaffeekränzchen = echt viel Arbeit

Ansonsten kommt es auf das Mahlwerk an, genau wie bei anderen Mühlen.

Psst. Ich mahle immer die 1 kg Packungen vor Ort im Laden am Tschxxxx Stand mit Fremdprodukten durch, nehme eine große Dose mit & zahle dann die Tüte für ca. 8,99 € im Angebot, weil ich nur eine Siebträgermaschine habe

Jede Tasse einzeln zu mahlen wie im Vollautomaten ist natürlich schön