Kleid läd sich elekrisch auf

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegen elektrostatische Aufladung hilft eigentlich nur eine gute Erdung. Dass heisst, du musst eine gut leidende Verbindung vom Kleid zum Boden herstellen. Das kannst du z.B. in Form einer schweren Eisenkugel machen, die du mit einem stabilen Draht am Kleid befestigst. Sieht vielleicht etwas blöd aus, hilft  aber.

Hier ist eine Abbildung, wie so etwas aussieht:

http://www.fanmarkt.de/catalog/images/10016200.jpg

Eine ernsthafte Lösung habe ich leider nicht.

ktipa
Fragesteller

Ja, schönen Dank auch für die Antwort. Fürs Kopfkino: Das Kleid ist kurz (oberschenkellang) und sehr sommerlich leicht.

OpaWetterwachs  11.05.2011, 09:15
@ktipa

Danke für den Hinweis, ich kann mir schon ganz gut vorstellen, wie du das mit dem am Körper Kleben an den unmöglichsten Stellen meinst.

;-)

ktipa
Fragesteller
@OpaWetterwachs

Life is hard! :-)  -  Ich find schon toll, dass sich auch Männer für mein Problem interessieren. Dachte eigentlich, es gibt da irgendwelche Hausfrauentipps, die ich noch nicht kenne.

Hast du das Kleid schon mal gewaschen? Bei Wasser ist es ja so, dass Seife/Spüli die Oberflächenspannung bricht. Ich denke, dass das bei Kleidung auch funktioniert.

Eine Freundin von mir hatte letztes Jahr damit erfolg, als ihr Kleid sich an der Stumpfhose aufgeladen hat. Sie hat die Stumpfhose mit Seifenwasser befeuchtet und das Kleid stand danach nicht mehr ab.

Was besseres fällt mir da jetzt aber auch nicht ein...

ktipa
Fragesteller

Eine Strumpfhose hatte ich noch gar nicht drunter. Es ist eher so, dass sich der Oberstoff an dem Unterkleid reibt und an mir irgendwie. Nass kann ich das auf keinen Fall anziehen.

samirax5  12.05.2011, 09:18
@ktipa

ich meinte ja auch nicht, das nass anziehen sollst, sondern, dass die seife die spannung bricht.. :)

Es gibt da zwei Lösungen:

Im PC-Fachhandel gibt es so Armbändchen, mit denen man sich mit dem Heizkörper kurzschließt. Dadurch werden statische Aufladungen abgeleitet.

Da du aber wahrscheinlich nicht nur in der Nähe der Heizung rumlaufen willst, würde ich das Kleid dahinschicken, wo es herkommt und mir etwas vernünftiges kaufen!

OpaWetterwachs  11.05.2011, 09:04

Daran hatte ich auch schon gedacht ;-)

ktipa
Fragesteller
@OpaWetterwachs

Ans zurückschicken? Hab ich ja auch schon gedacht, aber es paßt so gut und ist wirklich schön - gibts nicht irgend eine andere Lösung?

OpaWetterwachs  11.05.2011, 09:13
@ktipa

Ich wüsste nicht, was man da machen könnte. Wenn sich das Obermaterial ständig am Polyester-Unterkleid reibt (und das lässt sich nunmal nicht verhindern, wenn du dich bewegst), dann hast du auch immer diese statische Aufladung. Theoretisch könnte man vielleicht mit irgendwelchen Mitteln, die die elektische leitfähigkeit des Materials verbessern für eine Entladung sorgen, aber du willst nicht wirklich mit Graphitspray oder Kontaktspray dein neues Kleid versauen, oder?

Es gibt auch ESD Schuhe die einen Potentialausgleich herstellen.....

ktipa
Fragesteller

Mit Absatz und als Sandalette? Oder sind das Arbeitsschuhe?