Elektrische Klingel mit Wechselstrom, geht das?

5 Antworten

Ja, natürlich, die funktioniert auch mit Wechselstrom, meistens mit 6 oder 12 Volt.

Warum sollte das nicht gehen? Die meisten Klingelanlagen fuktionieren mit Wechselstrom. Der von einem Klingeltrafo kommt, der die Netzspannung von 230V herunter transformiert auf 8-12 V.Einer der Vorteile gegen über Gleichstrom, man braucht an den elktromechanischen Läutewerken keinen Unterbrecherkontakt.

Elektrische Klingeln werden in aller Regel mit Wechselstrom betrieben, weil der direkt am Klingel-Transformator zur Verfügung steht. Warum denn umständlicher?

Alle Haustürklingeln funktionieren mit einem "Klingeltrafo" und der liefert Wechselstrom.

Üblich ist ein Netzteil , wie beim Handy oder Pc. , ( Umwandler ) !

Woher ich das weiß:Hobby