Elektrik vom Haus erneuern lassen oder nicht? Baujahr 1984

7 Antworten

Das ist eine schwierige Frage, weil es auf Eure Nutzung abgestimmt werden muss. Wenn Ihr wenige Elektrogeräte habt und keine Multimediaanlagen, dann bleibt bei der Installation von 1984. Bezogen auf die Sicherheit gibt es seitdem keine notwendigen Änderungen und Alterung sollte noch kein Thema sein.

Seid Ihr aber Elektronikfreaks, dann dürfte die Zahl der installierten Steckdosen und Lampenanschlüsse bei weitem nicht reichen. Um Vielfachsteckdosen zu vermeiden, muss man dann Unmengen (und zwar viel mehr als die Normen vorschreiben) von Steckdosen installieren, gegebenenfalls auch Leerrohre und Leerdosen, dass man für die Zukunft gerüstet es.

Aber wie gesagt, das liegt an Eurem Nutzungsverhalten und somit an Euren Bedürfnissen.

Eine komplette Erneuerung ist sicherlich nicht notwendig, aber es ist recht sinnvoll sämtliche Klemmstellen überprüfen und die Anlage auf den aktuellen Stand bringen zu lassen.

Jedenfalls habt ihr bei einer Elektrikt von 1984 schon mal eine Installation mit separatem Schutzleiter (grün/gelb) und FI... das ist wichtig. Eventuell wäre hier im Sicherungskasten etwas zu machen (zusätzliche FIs) aber das dürfte es dann schon gewesen sein und das fällt kostenmäßig, bezogen auf den Kaufpreis des Hauses, überhaupt nicht ins gewicht.

Wie schon von einem anderen Nutzer geschrieben: Es ist halt die Frage, wie Euch die Elektrik passt... wenn die Elektrikt damals sinnvoll gemacht wurde und sie ist für Euch OK (Anzahl und Position von Steckdosen, Schalter, etc.) dann könnt ihr es so lassen. Ein "Smart Home" könnt ihr natürlich daraus nicht machen... bestenfalls bzw. zweckmäßigerweise könnte man Ethernet nachrüsten (falls Leerrohre vorhanden sind wäre das natürlich sehr von Vorteil.

Lasst die Elektrik von einem Fachmann überprüfen denn man weiß nie, wer da früher die Elektrik gebaut hat (Fachmann oder Hobbybastler)... und wenn der keine groben Patzer findet (Schutzleiter als "Geschaltene Leitungen " missbraucht oder schlechte Klemmstellen) dann lasst sie so!

Wenn ihr was modernisieren möchtet dann macht die Verteilerdosen auf und ersetzt, falls sowas vorhanden, die Lüsterklemmen gegen Steckklemmen von Wago... oder zieht alle Lüsterklemmen mal nach (aber wenn ihr sie sowieso anfassen müsst empfiehlt es sich, diese zu ersetzen).

Mfg

Das sind zwar schon 30 Jahre, allerdings gab es seitdem keine wesentlichen Veränderungen in der Technik und auch die Materialien dürften noch lange keine altersbedingten Erscheinungen aufweisen

Einfach einen Fachmann hinzuziehen und die Situation klären lassen - sinnvoll wäre sicher der Einbau von FI-Schaltern oder die Auftrennung von Licht- und Steckdosenstromkreisen (was nicht mit großem Aufwand verbunden ist)

Prüfen solltet Ihr aber, ob z.B. die Anzahl der Steckdosen Euren Ansprüchen genügt - 1984 gab es kaum PCs, Router o.ä. und das Telefon wurde noch von der Post mit Strom versorgt

Also beim Stickwort "Elektrik" auch auf PC- und DSL-Anschlüsse achten

Wichtiger wäre - weil verschleißträchtiger - ein Blick auf Wasser- und Heizungsleitungen ,,,

Was sollte mit einer 30 Jahren alten Elektrik nicht stimmen? Abgesehen davon, daß ihr möglicherweise andere Stromkreise haben wollt und anders absichern wollt. Woher sollen wir hier wissen, was ihr benötigt?

Fragt einen Elektriker, ob er mit euch einen Termin im Haus macht und euch entsprechend euren Vorstellungen berät und ein Angebot für den möglichen Umbau erstellt.