Elektrik Problem am Bagger

5 Antworten

Schwierig zu sagen ohne genaue Messungen anzustellen.

Den Bagger kenne ich nicht, aber bei den meisten größeren Baumaschinen steuert das Zündschloß nicht direkt die Verbraucher, denn da würde viel zu viel Strom fließen und das Zündschloß zerstören. Daher sitzen hinter dem Zündschloß Relais, der Zündschalter betätigt diese Relais die dann die eigentlichen Verbraucher schalten.

Hängt mal ein Voltmeter parallel zum Zündschloss, also rot an Eingang, schwarz an Ausgang. Ist der Schalter aus, müsst ihr Batteriespannung messen, ist er an müsst ihr genau 0V messen. Dann ist der Steuerstromkreis des ZS in Ordnung. Messt ihr in STellung "Aus" auch nichts oder nur wenige Volt, dann ist der Stromkreis zu den Relais unterbrochen oder die Relais kriegen keine Masse bzw. ALLE Relais kaputt. Der Bagger müsste aber mehrere Relais haben, daher unwahrscheinlich, dass die Relais selber kaputt sind.

Einige Relais wie für Hydraulik, Feststellbremse usw. laufen noch über einen Sicherheitsstromkreis u.a. durch den Sitz. Steht man auf ("fällt vom Trekker"), wird die Hydraulik abgeschaltet und die Bremse angezogen. Je nach dem wird auch der Motor abgeschaltet, allerdings leuchten dann Warnlampen und Arbeitsbeleuchtung weiter. Liegt es am Sicherheitsstromkreis, müsstet ihr zumindest Wrnlampen und Arbeitslicht in Gang kriegen.

xmopped
Fragesteller

ok werde das mit dem messen mal probieren danke erstmal.

Diesen Sicherheitsstromkreis glaube ich hat der bagger nicht bzw. wurde villeicht vom vorbesitzer aus kraft gesetzt. Also eine frage noch wen ich nix messe heißt das das ich die Masse von den Relais überprüfen sollte?

Commodore64  24.03.2013, 14:34
@xmopped

Ist der STromkreis in Ordnung, fällt die volle Spannung am abgeschalteten ZS ab. Wird es eingeschaltet, schließt es das Meßgerät kurz => 0V.

Ist der Stromkreis unterbrochen fällt bei abgeschaltetem ZS eben nicht die volle Batteriespannung ab, man misst deutlich weniger Spannung. Dann muß am Relais selber gemessen werden bzw. deren Zuleitung vom ZS und die Masse geprüft werden.

Man kann auch "Saft" an das Relais selber anlegen, zum probieren, dabei aber sehr vorsichtig sein, verwechselt man die Anschlüsse, baut man einen Kurzschluß. Den Teststrom entweder aus einer kleinen "schwachen" Batterie entnehmen oder über eine Sicherung von der Baggerbatterie. Ein gutes Multimeter hat am 2A Strommeßanschluß eine Sicherung, schaltet man es auf Strommessung kann man es als abgesichertes Überbrückungskabel verwenden.

da ist ein Relais.....

xmopped
Fragesteller

in wie fern? Was für ein Relais könnte das denn sein?

nasowas57  24.03.2013, 13:53
@xmopped

der Schlüssel schaltet ein Relais, wo das sitzt kann ich nicht sagen.......

Wir hatten mal einen Liebherr R902 und hatten ein ähnliches Problem ich würde mal den Magnetschalter im Motorraum überprüfen. Um zu testen ob er funktioniert zündung anmachen,Magnet hochziehen und anschlißend den Bagger starten.

Hallo

nach UVV bzw BG Vorschrift dürfen Reperaturen, Modifikationen und auch zT Wartungen an Arbeitsgeräten nur von Personen mit Sachkundenachweiss im jeweiligen Gewerk durchgeführt werden.....oder unter Aufsicht eines Sachkundigen

  • http://forum.bauforum24.biz/forum/index.php?showforum=313
  • www liebherr.com/EM/de-DE/region-%28europe%29/23212.wfw/measure-metric?range=Hydraulikbagger&subrange=Dummy
    -www fachliteraturversand.de/webshop/werkstatthandbuch-liebherr-bagger.html
  • www bauforum24.tv/caterpillar-shake-hands-with-danger-132 oder auf Youtube
  • www youtube.com/watch?v=3_gEVILWVUM

da hilft nur prüfen und den stromverlauf prüfen verfogen und es kann ein relais sein wie unten angesprochen