Elefantenfüsse

1 Antwort

Elefanten gehören zu den sog. Zehengängern, da sie auf den Zehenspitzen gehen. Zuerst muss man bei den Huftieren anfangen, denn das ist die zusammenfassende Bezeichnung für mehrere Säugetiergruppen.

Folgende Ordnung gilt für die Huftiere:

Paarhufer: Rinder, Schweine, Ziegen, Schafe, Kamele, Giraffen, Flusspferde... Unpaarhufer: Pferde, Nashörner, Tapire Seekühe: Dugong = Gabelschwanzseekuh, Manati = Rundschwanzseekuh Schliefer: kaninchengroße murmeltierähnliche Säugetiere Röhrenzähner: Erdferkel Rüsseltiere: Elefanten

Desweiteren unterscheidet man noch fünf Überordnungen, die da wären:

Urhuftiere: Röhrenzähner und diversen fossilen Gruppen Amblypoden: ausgestorbene Huftiere in Elefantengröße
Mittelachsentiere: Unpaarhufer Doppelachsentiere: Paarhufer Fast Huftiere (Paenungulata): Schliefern, Seekühe, Rüsseltiere (also die Elefanten)

So ist es von wissenschaftlicher Seite mit den Elefanten bestellt, im normalen Sprachgebrauch ist es aber einfach der Elefantenfuß.