Elbisch

3 Antworten

Hey,

ich habe selbst Elbisch (Sindarin) gelernt und war teilweise sehr erschrocken, was hier geschrieben wurde.

Elbisch/Elvish/Eldarin ist eine von Tolkien entwickelte, sehr eigenständige  Fantasy- Sprache aus Mittelerde. 

Es stimmt, dass er sich in der Grammatik und in manchen Wendungen an andere Sprachen angelehnt hat (besonders Finnisch), sie ist jedoch größtenteils eigenständig. 

Elbisch ist unterteilt in Quenya, Sindarin und Tengwar.

Quenya ist die Sprache, in der die Lieder und Prophezeiungen geschrieben sind und die kaum noch jemand spricht, selten noch die Hochelben.

Sindarin ist die "Umgangssprache" (wenn man das so sagen kann), die meistens auch in den Herr der Ringe- Filmen gesprochen wird.

Tengwar ist die Schriftsprache, also die Schrift, in der das Elbische geschrieben wird (eigentlich auch nochmal in Quenya und Sindarin unterteilt, diese Details würden aber jetzt zu weit gehen).

Man kann Elbisch lernen, es gibt viele Bücher und Dateien dazu im Internet. Man sollte sich aber nicht zu viel vornehmen und sich nicht enttäuschen lassen, wenn man feststellt: Elbisch ist keine moderne Sprache! Man kann nicht alles auf Elbisch sagen, sich z.B. einen Kaffee bestellen oder so und Schimpfwörter gibt es auch nicht!

Tolkien hat diese Sprache nie zu Ende gebracht, wie er selbst einmal sagte!

Ansonsten ist Elbisch eine wunderbare, elegante und würdevolle Sprache.

In diesem Sinne: Anar caluvà ti'elyanna!

LG

Vielleicht interessiert Sie diese Seite : http://www.sindarin.de/index.html, denn soviel ich weiss ist das Sindarin das Elbische.

Tolkien hat diese Sprache erfunden und zwar vor der ganzen Herr der Ringe Geschichte und dem Silmarillion! Er hat danach ein Volk gebraucht die diese Sprache sprechen sollte, Tolkien war Professor für Linguistik, Angelsächsisch, also Altenglisch! Es gibt Elbisch und Sindarin, ich hab zuhause ein Wörterbuch, aber wirklich lernen kann man das nicht, ausser vielleicht so Wörterweise! Namarie heisst Leb wohl! Z.B

Welche Sprache außer Englisch ist leicht zu lernen?

Hey! Ich habe lust eine neue Sprache zu lernen. Gibt es irgendeine Sprache außer englisch, die leicht zu lernen ist?

...zur Frage

wie kann ich elbisch lernen?

Hey Mae govannen.. :D

Ich bin der totale Herr der Ringe freak :D und ich finde diese sprache elbisch echt total eepisch!! die will ich unbedingt lernen!! aber wie kann ich das lernen? gibt es iwi bücher, mit denen man das lernen kann? oder einfach auf einer internetseite? falls ja. schickt mal bitte link.. :b danke im vorraus (:

...zur Frage

Wo kann man im Internet kosentlos und legal Elbisch bzw. die Sprache der Timelords aus Doctor Who lernen?

Hi, ich wollte wissen, ob hier jemand weiß, ob man im Internet irgenwo kostenlos und legal elbisch bzw. die Sprache der Timelords lernen kann. Bei der Timelordsprache will ich sie nur richtig schreiben lernen, aber elbisch würde ich gerne auch sprechen können. Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir eine Antwort schicken würdet.

Vielen Dank schon im Voraus VIELLERNERIN

...zur Frage

Inschrift von dem einen Ring...Sprache?

Hey also ich hab da mal ne Frage: In welcher Sprache ist die Inschrift auf dem einen Ring (von Herr der Ringe)?? Ist das Elbisch, Quenya oder "die schwarze Schrift"? Hab das schon auf total vielen Websiten durchgelesen, aber das war dann nur so kompliziert, dass ich nachher noch weniger wusste als vorher...:D

Danke schonmal im Voraus für Antworten!

LG lightgrey

...zur Frage

Elbisch lernen - Quenya oder Sindarin?

Hi, ich möchte Elbisch lernen und da wollt ich mal eure Meinung hören, ob Quenya oder Sindarin besser ist? Gibt es irgendwelche Vor- und Nachteile? Welche Sprache lernt man schneller, welche hört sich besser an?

...zur Frage

Elbisch Übersetzung eines Textes?

Hallo,

kann mir jemand den elbischen Text aus dem Bild übersetzen?
Danke
Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?