Eiskunstlauf Schlittschuhe Edea + Kufe?
Hey ich bin Anfängerin im Eiskunstlaufen und beschäftige mich zurzeit mit den ersten Sprüngen und Pirouetten. Ich habe im Moment sehr schlechte Schlittschuhe von oxelo und möchte mir gerne die overture-Schlittschuhe von Edea holen.
Ich weiß aber nicht, welche Kufen die besten sind. Gerade habe ich ein Auge auf die Kufen Jackson Ultima Legacy 8 und mk Professional geworfen, ich bin mir aber nicht sicher, ob das die beste Entscheidung wäre. Könntet ihr mir bitte helfen und Tipps geben, wenn ihr euch damit auskennt?
1 Antwort
Die meisten Leute, die ich kenne, fahren Kufen von MK. Ich kenne nur eine Person mit John Wilson und keine, die Jackson Ultima fährt. Aber ich würde sagen, im Großen und Ganzen machst du mit keiner was falsch. Sind beides Kufen im mittleren Preis- und Leistungssegment. Damit kann man viele Jahre seine Freude dran haben.
Ich selber fahre MK Professional (in der Lite Version) und kenne viele, die diese Kufe auch haben (sowohl normal als auch Lite). Für mich funktioniert es prima. Da es aber noch meine allererste Kufe ist, hab ich auch nicht wirklich einen Vergleich.
Beide Kufen haben Cross Cut Toepicks. Das hilft dir, bei Zackenschritten- und Sprüngen nicht so leicht wegzurutschen. Unterschiedlich ist aber die Krümmung der Kufe. Die MK Professional hat einen 7" Rocker, die Legacy 8 einen 8" Rocker. Das heißt, die MK Professional ist stärker gekrümmt und damit wendiger. Auf der Legacy 8 stehst du dafür eventuell ein kleines bisschen stabiler. Die Legacy 7 hat übrigens auch einen 7" Rocker. Die Zahl im Namen spiegelt als direkt die Beschaffenheit der Kufe wider und heißt nicht, dass es das neuere Modell ist.
Es schadet nicht, mal in einem Fachgeschäft vorbeizuschauen. Die beraten dich zu Stiefeln und Kufen und können dann auch direkt montieren und thermoformen. Gerade wegen der Stiefel würde ich mir mehr Gedanken machen, als wegen der Kufe. Da brauchst du ein Modell, dass gut zu deinem Fuß passt. Thermoformung ist nämlich nicht alles. Wenn dir der Overture nicht gut passt, solltest du Abstand davon nehmen und offen für andere Modelle und Marken sein.