Eishalle trotz Eis im Sommer nicht geöffnet?

4 Antworten

Von Experten Nickes19 und SunnyCat77 bestätigt

Die Halle muss erst mal runtergekühlt werden, das Eis muss aufbereitet und schichtweise aufgetragen und angepasst werden, das dauert einige Zeit.

Dann ist Vorbereitungsphase für die kommende Eishockey Saison, sprich: Testspiele, Eislauf Training, Skating, etc. steht an, Jugendcups und B-Mannschaftsspiele stehen übrigens auch ab August bereits wieder an!

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamtlich im Profi Eishockey tätig

seppon
Fragesteller

Dann frag ich mich trotzdem, warum die Halle nicht bereits ab August für alle öffnet. Kann ja kaum sein, dass all das was du genannt hast den kompletten Tag in Anspruch nimmt. Gibt genug Eiskunstläufer z.B. aus Mainz oder Wiesbaden, die sich freuen würden für 2-3h am Tag in Frankfurt frei trainieren zu können.

SunnyCat77  21.07.2023, 22:34
@seppon

Ziemlich sicher gibt es dort Training für Eishockeyvereine/ Camps.

Das Problem ist, dass die generelle Gesellschaft im Sommer normalerweise kein Interesse an Eislaufen hat. Auch wenn es hart klingt, ein paar Eiskunstläufer sind aus der Sicht der Hallenbetreiber wahrscheinlich kein valider Grund, Publikumslauf anzubieten.

Also das hat zum einen die Gründe:

• es wird Personal benötigt, sowohl an der Kasse als auch an der Schlittschuhausgabe sowie Eismeister

• der Eismeister braucht Zeit um alle Schlittschuhe zu schleifen

• Leistungssportler haben Vorrang

• Ist es besser für den Kaufkonsum wenn man das so sagen kann, wenn die Hallen nicht das ganze Jahr aufhaben weil man sich sonst eben denkt "naja ich kann ja auch nächsten Monat Eislaufen gehen die hat ja eh das ganze Jahr offen"

Und klar im Sommer gehen die meisten natürlich baden und so es macht ja nicht jeder Eiskunstlauf oder Spielt hockey oder mach Short track

Woher ich das weiß:Hobby – Eiskunstlauf auf Leistungssportbasis

Kann viele Gründe haben. Vielleicht wird die Halle trotzdem für Eissport genutzt.

Oder auch sowas Banales wie einen festen Energievertrag. Bei uns ist es so, dass wenn wir weniger Strom verbrauchen als vertraglich geregelt wird der teurer.

Vermutlich lohnt sich der Betrieb einfach nicht, denn man bräuchte ja Personal, hätte aber wohl eher wenig Kundschaft.