Eis verkaufen in der Schule?

4 Antworten

Eigentlich nicht, machen aber viele und, zumindest bei uns, ist das den Lehrern usw. relativ egal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Alltagsprofi

Der Eisverkauf durch dich WÄRE an verschiedene Bedingungen geknüpft. Vor allem müsste der Schulleiter zustimmen, was er NIE DÜRFTE - es sei denn, du "sammelst" dadurch Geld für karitative Zwecke.

Dein Alter (minderjährig) ist ein weiteres Hindernis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nee, das darfst du natürlich nicht. Da kommen einige Sachen zusammen, die man dir zur Last legen kann.

Klar darf man.

Wenn man volljährig ist, ein Gewerbe angemeldet hat und wegen der Lebensmittel die entsprechenden Bescheinigungen vom Gesundheitsamt hat , von wegen der ununterbrochenen Kühlkette.

elosmn
Fragesteller

ich habs von zuhause mitgenommen in die schule (Schulweg max. 3min) und dann denen ihr eis gegeben

Andrea929  22.06.2023, 17:04
@elosmn

Das sagst du dann a) dem Gesundheitsamt und b) den Eltern der Mitschüler denen von deinem Eis schlecht geworden ist, wegen der Salmonellen oder so.

Test1ccount123  22.06.2023, 17:08

Das mit der Kühlkette dürfte auch rechtlich in diesen Fall eher weniger ein Problem darstellen, das Kratzeis steht im Geschäft ebenfalls gerne mal ungekühlt bei den Süsswaren.