Einstieg zum Referat Aristoteles und seine Atromomie, geozentrisches Weltbild?

1 Antwort

Precht steigt in seiner Philosophie-Geschichte über das Bild "Die Schule von Athen" von Raffael ein. In der Mitte stehen Platon und Aristoteles. Die Haltung der beiden spiegelt ihre kontroversen Weltbilder wider. Während Platon in die Spähren deutet, zeigt Aristoteles nach unten nach dem Motto: Schön den Ball flach halten. Das wäre der Philosophische Ansatz.

Für Physik würde ich eher auf die Wissenschaftliche Seite gehen. Aristoteles war ein unglaublich breit gefächerter Wissenschafter der unzählige Begrifflichkeiten und Wissenschaften geschaffen hat. Von der Logik zu Biologie. Daher könnte man als Einstieg eine Art Wortcloud oder Beispiele nennen, die alle auf ihn zurückzuführen sind. (Und die Liste ist lang).