Einstieg Vortrag?

3 Antworten

Zu Beginn des Vortrages die Sterbehilfe in Kurzform differenzieren > aktive/passive/indirekte Sterbehilfe und Beihilfe zum Suizid.

Im Laufe des Vortrages kannst Du auf die Sterbehilfe in der Palliativmedizin eingeben. Behebung, bzw. sehr gute Linderung aller Symptome, wie Schmerzen, Atemnot, Ängste, Erbrechen etc., mittels der richtigen!! Medikation. In ganz seltenen Fällen reichen diese Maßnahmen nicht aus. Dann steht für die Finalphase als Utima Ratio, eine tiefe, palliative Sedierung, zur Verfügung. Der Patient spürt nichts mehr und schläft ohne jegliche Symptomatik in den Tod hinein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einstieg: Deutschland hängt bei der Selbstbestimmung über das eigene Leben im Vergleich zu modernen europäischen Ländern hinterher. Bis dato mussten sterbenskranke Krebspatienten teure Sterbehilfe (Medikamente aus der Schweiz) kaufen ( ca. 4700 Euro). Das Ableben selbst führte trotzdem zu polizeilichen Ermittlungen (Todesermittlungsverfahren). Beihilfe zum Selbstmord war juristische Grauzone. Aktive Sterbehilfe - Verabreichung/Geben der Todesspritze / Gift u.U. Strafbar. Insgesamt bisher unwürdig und stigmatisierend.

Viele todkranke Krebspatienten brauchten mehrere Anläufe bis zum gelungenen Selbstmord (Insulin, Tabletten, Öffnen Arterien usw.) mit teilweise schrecklichen Einzelheiten. Es gibt verschiedene Foren zu Selbstmord im Internet wo moderne Formen des Ablebens beschrieben werden (Lachgas, bestimmte Tabletten).

Erst durch die Novellierung der deutschen Gesetze ist selbstbestimmtes Sterben unter festgeschriebenen Umständen möglich (2 große Agenturen mit bislang wenigen Fällen - unterer Tausender Bereich).

Umstände : selbstbestimmtes Denken (keine Psychose), Beratungsgespräch, Krankheit, hohes Alter vergleichbare plausible Gründe

Ablauf: ….

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielleicht hiermit:

"Heute möchte ich mit euch über ein Thema sprechen, das nicht nur ethisch anspruchsvoll ist, sondern auch eine tiefgreifende gesellschaftliche Debatte hervorruft: Sterbehilfe." usw.