Einstellungsverfahren Bundeswehr technischer Dienst?

2 Antworten

Der Einstellungstest für die zivile Laufbahn bei der Bundeswehr findet in einem der zahlreichen Karrierecenter der Bundeswehr statt. In einem umfangreichen Assessment Center wird deine fachliche und persönliche Eignung für die jeweilige Berufsausbildung bzw. Laufbahn geprüft. Das Auswahlverfahren setzt sich aus mehreren Prüfungsabschnitten zusammen und teilt sich in drei Auswahltage auf. Je nach Ausbildung und Tätigkeit sind folgende Inhalte Bestandteil des Einstellungstests:

  • Computertest (CAT)
  • Deutschtest (Aufsatz schreiben)
  • Kurzvortrag
  • Gruppengespräch
  • Vorstellungsgespräch (zivile Laufbahn)
COMPUTER-ASSISTIERTES TESTEN: CAT-TEST

Für die Eignungs- und Verwendungsfeststellung kommt ein computergestützter Test zum Einsatz. Der CAT-Test besteht aus Leistungs- und Fähig­keitstest, die unter anderem die Sprachbeherrschung, die mathematische Kompetenz und das Denkver­mögen messen.

DEUTSCHTEST / AUFSATZ SCHREIBEN

Im Deutschtest musst du deine Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse unter Beweis stellen. Zudem wir mit dem Aufsatz deine Denk- und Ausdrucksfähigkeit sowie dein Sinn für Gliederung und Ordnung der Gedanken festgestellt. Für den Aufsatz bekommst du drei Themen zur Auswahl.

Mehr Infos zum Auswahlverfahren findest du unter https://einstellungstest-bundeswehr.de/zivile-laufbahn/

Moin esrhrsgdrgr (?) :D
Herzlichen Glückwunsch zur Bewerbung für das Duale Studium im gehobenen technischen Dienst bei der Bundeswehr. Das Auswahlverfahren kann herausfordernd sein, aber mit der richtigen Vorbereitung kannst du dir einen Vorteil verschaffen! 🚀

  1. Computertest: Der Computertest kann verschiedene Aufgabentypen umfassen, dazu gehören oft Allgemeinwissen, mathematische und logische Aufgaben. Die Fragen können auch technisches Verständnis und räumliches Vorstellungsvermögen testen.
  2. Vorbereitung: Es ist essentiell, dass du dich im Vorfeld gut vorbereitest. Versuche, Muster- und Übungsaufgaben aus dem Internet zu finden. Ein tieferes Verständnis für Mathematik und Physik kann in diesem Bereich besonders hilfreich sein. Wir haben bei unserer Lernplattform TestHelden .com auch zahlreiche Erfahrungsberichte aus dem Bereich in unserem Blog - sowas lohnt sich immer zuerst anzuschauen, damit man einen guten Überblick erhält 🙏
  3. Online-Testtrainer: Bock, deine Vorbereitung auf die wesentlichen Themen zu konzentrieren und Zeit zu sparen? Dann könnte ein Testtrainer etwas für dich sein (bspw. https://testhelden.com/produkt/bundeswehr-einstellungstest/). Mit ihm kannst du dich gezielt und umfangreich auf dein Auswahlverfahren vorbereiten. Er deckt eine breite Palette an Aufgabentypen ab und wurde entwickelt
  4. Persönliche Vorbereitung: Neben der inhaltlichen Vorbereitung ist es auch wichtig, dich mental und physisch gut vorzubereiten. Eine gute Nachtruhe vor dem Test und ausgewogene Ernährung können hierbei sehr hilfreich sein. Bleib ruhig und fokussiert während des Tests. Realtalk: Das größte Problem ist Angst vor dem Auswahlverfahren. Versuche in deiner Vorbereitung Klarheit über den Ablauf zu erhalten. Wenn du weist, was auf dich zukommt, dann wird der Rest direkt wesentlich einfacher :)

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Auswahlverfahren. Denk daran, dass jeder Test und jedes Gespräch auch eine wertvolle Erfahrung ist, unabhängig vom Ergebnis. Alles immer positiv sehen 🚀

Freundliche Grüße und alles Gute,

Dein TestHelden-Team 🌟📘🍀

Woher ich das weiß:Berufserfahrung